Corona macht es möglich: Stephan Kirchberger und Mario Friedl haben am Freitag erstmals einen Wettbewerb auf der Bahn bestritten. Wegen fehlender Straßenläufe, entschieden sich die beiden LGI-Athleten für ein Antreten bei den OÖ-Landesmeisterschaften über 5.000 Meter in Vöcklabruck. Mario Friedl, eingeteilt im ersten und schnelleren Lauf, benötigte 18:14 Minuten und verpasse die Bronzemedaille in der AK 35 um knappe acht Sekunden. „Gegen die OÖ-Elite hatte ich keine Chance, so wurde es für mich ein Solorennen. Daher bin ich mit meiner Zeit auch voll zufrieden“, so der 38-Jährige.

Mit Bestzeit zu Silber

Stephan Kirchberger startete im zweiten Lauf und beendete diesen nach 18:49 Minuten. Der Utzenaicher durfte sich damit über seine erste Medaille bei einer Meisterschaft und eine neue Bestzeit freuen: „Der Trainingsrückstand der letzten Wochen machte sich definitiv bemerkbar, daher bin ich mit meiner Zeit auch zufrieden. Bei Meisterschaften zählen ja sowieso nur Medaillen, und die habe ich mir in meiner AK (40) erlaufen.“ Für beide Athleten war es der erste Wettkampf seit Anfang Februar und im neuem Trikot der LG Innviertel. Der Lauf heute, bei perfektem Laufwetter, macht definitiv Lust auf mehr. Mal sehen was 2020 noch möglich ist.