Je zwei Damen und zwei Herren gingen für die LG Innviertel beim 35. Traunsee Bergmarathon an den Start. 

RIED. Beim 35. Traunsee Bergmarathon waren vier Athleten der LG Innviertel am Start. Doris Spreitzer war über die die 30-km-Distanz, wo rund 2.000 Höhenmeter bewältigt werden mussten, unterwegs und erreichte nach 4:30:37 Stunden als sechste von insgesamt 188 Damen das Ziel. „Ich habe mich bei anderen Bergläufen auf dieses Event vorbereitet und bin sehr zufrieden“, sagte Spreitzer, die zuvor beim Katrin Berglauf (4, 4 Kilometer) Bronze bei den Staatsmeisterschaften holen konnte.

“Spannende Herausforderung”

Für Judith Brenneis war es eine „spannende Herausforderung“, ein erneutes Antreten sei definitiv nicht ausgeschlossen. „Es ist unglaublich, was die Athleten da leisten müssen“, sagte Brenneis, die nach 6:35:21 Stunden als 112. Dame ins Ziel gekommen ist. Ihr Lebensgefährte, der erfahrene Bergläufer Stephan Kirchberger, wagte sich über die 63-Kilometer-Distanz, wo rund 4.500 Kilometer bewältigt werden mussten.

“Es ist toll, wie dich die Menschen dort anfeuern”

„Es war eine sehr bescheidene Leistung von mir“, betonte der LGI-Läufer, der nach 13:44:07 Stunden das Ziel erreichte und 130. von 195 in der Männerwertung wurde. Bernhard Birn hingegen, der 14:36 Stunden benötigte und 149. wurde, war vor allem vom Publikum begeistert. „Es ist schon toll, wie dich die Menschen dort anfeuern. Das gibt dir die nötige Kraft.“