New

LGI-Team holt sich Sieg in Mettenheim

Distanzen von fünf und zehn Kilometer standen im bayrischen Mettenheim zur Auswahl. Jeder einzelne erbrachte wieder tolle Leistungen, allerdings war die LG Innviertel am Sonntag im Team besonders stark. Die Mannschaft rund um Christoph Gasperi, Stephan Kirchberger, Ferdinand Auer, Christina Oberndorfer und Ingrid Feichtenschlager platzierten…

New

„Spartan-Race“ in St.Pölten

Vergangenes Wochenende trafen sich wieder tausende Anhänger der ca. 30 Jahre alten Sportart „Obstacle Course Racing“, also dem Extrem-Hindernislauf, in St. Pölten. Unter ihnen befand sich auch der LG Innviertel-Athlet Markus Pardeller, welcher seit vier Jahren an der Serie der “Spartan-Races” teilnimmt. Dieses Wochenende war…

New

Hausruck-Challenge 2019

Am Wochenende fand in Geboltskirchen die 12. Hausruck-Challenge statt. Bei kühlen und feuchten Bedingungen, also so wie es die meisten Läufer bevorzugen, erfolgte am Samstagnachmittag der Startschuss. Natürlich waren auch unsere Ladies wieder am „Stockerl“ vertreten. Christina Oberndorfer konnte ihre Altersklasse M35 gewinnen und Maria…

Halbmarathon Wels

Taiskirchner Läuferduo Spreitzer/Hörmandinger stark Das Training scheint in Taiskirchen besonders leicht zu fallen oder wie soll man sonst die aktuell tollen Leistungen unserer Taiskirchner Frauen erklären? Doris Spreitzer erreichte bei gerade zu perfekten Laufwetter nach 01:32:58 Stunden das Ziel. Fast genau so schnell war Maria…

Messelauf Ried

Am gestrigen Sonntag fand, im Rahmen der Sportmesse Ried, der Messelauf statt. Zur Auswahl stand ein 4-Kilometer- oder ein 10-Kilometerlauf. Bei Regen und teilweise starkem Wind, machten sich fünf LGI-Vereinsmitglieder auf den Weg. Beide Damen am Podest Beim 4-Kilometerlauf schaffte Ingrid Feichtenschlager den Sprung auf…

New

Runden drehen in Marchtrenk

Heute fand in Marchtrenk der 4-Stundenlauf statt. Neben dem Hauptlauf stand auch ein 2-Stundenlauf zur Auswahl. Bei sehr guten Laufbedingungen (nur der Wind störte etwas) nahmen auch einige LGI-Athleten teil. 2 Stunden (eine Runde 2,925 Kilometer) Bei den Damen konnte unsere Christina Oberndorfer über den…

New

Mountain-Attack 2019

Michael Stroi wagte sich am Wochenende erstmals bei einem Skitouren-Rennen an den Start. Beim Mountain Attack in Saalbach/ Hinterglemm, einem der härtesten Rennen überhaupt, wurde zwar aufgrund der Lawinensituation die Marathon Strecke etwas verkürzt, aber dennoch war das Rennen noch immer eine harte Herausforderung. Anstatt…

New

Silvesterläufe 2018

Silvesterläufe 2018 Zum Jahresabschluss fanden auch heuer wieder etliche Silvesterläufe in Oberösterreich statt. Natürlich waren auch unsere Athleten zahlreich vertreten. Peuerbach Maria Hörmandinger konnte beim Silvesterlauf mit internationalem Flair, dem Silvesterlauf in Peuerbach, den dritten Gesamtrang bei den Damen holen. Die 6,8 Kilometer konnte Maria…

New

Endstand Grenzland-Laufcup 2018

Endstand Grenzland-Laufcup 2018 Ferdinand Auer gewinnt Altersklasse Am Sonntag fand in Braunau der 5. Inn Obi-Auffi Lauf statt. Dieser Lauf ist kein Wettkampf und dient als Abschluss für den Grenzland-Laufcup 2018. Beim Grenzland-Laufcup mussten über das ganze Jahr insgesamt 16 Läufe absolviert werden. Die besten…

Hot

Saisonabschluss in Geinberg

Die LG-Innviertel war am Sonntag mit insgesamt 14 Starter/innen beim Therme Geinberglauf drittstärkster Verein. Unsere Athleten zeigten zum Saisonende noch einmal mit tollen Leistungen auf. Über die 5-Kilometer schaffte es Jacqueline Kreuzhuber mit einer Zeit von 25:38 Minuten auf Platz 2 in der Altersklasse W30….

Hot

47. Wolfgangseelauf

Auch beim 47. Wolfgangseelauf waren wieder viele LGI-Athleten am Start. Prächtiges Laufwetter und eine wunderschöne Laufstrecke lockten dieses Jahr rund 6. 000 Läufer/innen an den Wolfgangsee. Insgesamt wurden vier Distanzen angeboten (+ Kinderläufe am Vortag). Die LG Innviertel war bei drei von diesen beteiligt. Herbert…

Hot

Graz und München

Maria Hörmandinger holt sich Bronze bei den HM-Staatsmeisterschaften in Graz In Rahmen des Graz Marathons fanden auch die Halbmarathon-Staatsmeisterschaften statt. Einen Sahnetag erwischte unsere Maria Hörmandinger. Sie erreichte mit einer Zeit von 01:34h Platz 3 in der Altersklasse W45. Maria verbesserte ihre Bestzeit um eine Minute…

New

Straßwalchen und Traun

Routiniers in Straßwalchen am Start In Strasswalchen fand am Sonntag der Fitnesslauf statt. 12,05 Kilometer mussten bewältigt werden. Unsere „Oldies“ haben dort beachtliche Leistungen erbracht. Herbert Katzlberger kam mit einer Zeit von 57:29 Minuten ins Ziel und belegte den zweiten Platz in der Altersklasse M65….

New

Ruhstorf Geländelauf

Vier LGI-Athleten waren am Samstag in Ruhstorf/Bayern beim dortigen Geländelauf am Start. Ferdinand Auer konnte die Strecke mit 7,5 Kilometer in 35:58 Minuten bewältigen und belegte Platz 3 in der Altersklasse M65. Weitere Resultate: M50: Josef Wimmer / Platz 14 in 35:35 Minuten M55: Johann…

New

Altötting und Wallern

Altötting und Wallern In Berlin wurde gestern Mittag von Eliud Kipchoge ein neuer Weltrekord im Marathon aufgestellt, etwas kleinere Brötchen backten die LGI-Athleten in Wallern und Altötting/Bayern. Ferdinand Auer holt Platz 1 in Altötting Mario Friedl lief nach einer Verletzungspause den 6-Kilometerlauf in Altötting. Mario beendete…

Zweibrückenlauf Wernstein

Oberndorfer, Kreuzhuber und Katzlberger in Wernstein am Podest Am Wochenende stand wieder der Zweibrücken-Lauf in Wernstein am Programm. Viele LGI-Athleten nahmen an diesem schönen Laufevent teil. Den dritten Platz im Gesamtranking holte sich Christina Oberndorfer. Christina lief die 13,4 Kilometer in 54:13 Minuten und konnte…

New

Doppelsieg für Kerstin Gattermann

Doppelsieg für Kerstin Der Wettergott war gnädig und bescherte der 10. Auflage der Kalk Trophy am vergangenen Wochenende in Molln zwar herbstliche Temperaturen, aber überraschend trockene Bedingungen. Mehr als 190 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten beim MTB-Bergrennen und dem Tunnel-Berglauf Topleistungen am Weg zum imposanten Pfaffenboden-Steinbruch…

New

Karwendelmarsch 2018

52 Kilometer und 2.300 Höhenmeter mussten die Sportler/innen beim Karwendelmarsch bewältigen. Der Start erfolgte in Scharnitz und ging über das Karwendelgebirge. Der Zieleinlauf war in Pertisau am Achensee. Dieser Riesenaufgabe stellten sich 2.500 Starter/innen und zwar ganz freiwillig. 😉 Dieses Laufevent war seit Monaten ausgebucht!…

Hot

Rieder Stadtlauf

Bei perfektem Laufwetter fand am Samstag der Rieder Stadtlauf statt. Im Rahmen dieser Laufveranstaltung wurden auch die Rieder Bezirksmeisterschaften ausgetragen. Unsere LGI-Läufer/innen haben hier weitere Titel einsammeln können. Damen: Oberndorfer, Hörmandinger und Kinzl holen Bezirksmeistertitel (5 Kilometer) AK1: 1. Christina Oberndorfer AK2: 1. Maria Hörmandinger…

New

Zwölferhörndl MTB Rennen

2.Platz für Kerstin Gattermann beim Zwölferhörndl MTB Rennen Am 19.August wurde bereits zum 29 mal das Zwölferhörndl Mountainbike Rennen über 43km und 1625 Höhenmeter ausgetragen. Bei heißen Temperaturen gingen über 160 Teilnehmer an den Start. Bereits zum 3 mal mit dabei war Kerstin Gattermann (LG…

New

Kerstin bei MTB Bergsprint auf Platz 3

Am Tag vor Mariä Himmelfahrt findet traditionell der Bergsprint in Engelhartszell statt. Erstmals mit dabei war auch Kerstin Gattermann, die die 9km lange Distanz von Engelhartszell nach Stadl mit dem Mountainbike in Angriff nahm. Die Strecke für die Mountainbiker weißt einen Höhenunterschied von 460 Höhenmeter…

New

Christina Oberndorfer siegt in Marchtrenk

Christina gewinnt, mit in einer Zeit von 01:09h,  die Damenwertung beim Marchtrenker Stadtgrandprix und das mit einem Vorsprung von 9(!) Minuten. Auch warme Temperaturen und ein Nachtdienst konnten die Mehrnbacherin über die 10 Meilen Distanz nicht bremsen. Insgesamt waren nur 19 Männer schneller als unsere Christina. Herzlichen Glückwunsch.

New

Simbacher Nightrun

Simbacher Nightrun 2018 Beim Start des Nightrun um 21.00 Uhr waren auch einige LGI-Athleten dabei. Auf das Podest schaffte es Herbert Katzlberger. Herbert erreichte nach 28:51 Minuten das Ziel und belegte Platz zwei in der Altersklasse M65. Seine Frau Maria war die einzige LGI-Dame und…

Hot

Mühlviertler 8000

2 innviertler Teams stellten sich erfolgreich dem Mühlviertler 8000. 8 Sportlerinnen und Sportler, 8 Disziplinen und 1 Teamgedanken „We beat the Mühlviertler 8000“. Die Synergie von Sportlerinnen und Sportler der 3 Rieder Vereine LG Innviertel, URC Ried und LAG Ried brachte je ein Herren und…

New

Vereinsausflug der LG Innviertel

Der diesjährige Vereinsausflug der LG Innviertel führte uns zum 2er Teamstundenlauf nach Hopfgarten im Brixental. Die 1.000 Meterrunde führte die Athleten rund um das Badeseegelände. In dieser Runde mussten zwei Anstiege bewältigt werden bevor man seinen Teamkollegen auf die Reise schicken konnte. Das beste LG…

Reschenseelauf in Italien

Rund 4000 Starter beim Reschenseelauf in Italien Vereinsobmann Josef Wimmer war am Wochenende in Italien beim 19. Reschenseelauf am Start. Josef war von dieser Laufveranstaltung sehr begeistert und benötigte für die 15,3 Kilometer 80 Minuten. Ein Bericht zum Rennen der Profis ist auch im Runnersworld…

Hot

Traunsee Bergmarathon

Am Wochenende war es wieder mal Zeit für einen Bergmarathon. Am Samstag stand der Traunsee Bergmarathon am Programm. Mit dabei waren auch vier LGI’ler. Zogsberger am Podest Andrea Zogsberger entschied sich für die Strecke von Gmunden nach Ebensee. 34 Kilometer und 2.500 Höhenmeter mussten bewältigt…

Hot

Vöckla-Ufer-Lauf in Timelkam

Maria Hoermandinger holt Altersklassensieg in Timelkam Perfektes Laufwetter aber eine schwierige Laufstrecke fanden unsere drei LG-Innviertel Athleten beim Vöckla-Ufer-Lauf in Timelkam vor. Bis auf ein paar hundert Meter war die Strecke auf Schotter und es gab permanent leichte Anstiege. Trotzdem eine schöne Laufrunde von 4…

New

Gasperi holt Silber im Pitztal

Christof Gasperi ging am Sonntag beim „Pitztaler Gletscher Marathon“ an den Start. Christof entschied sich für die Halbmarathon-Distanz und bewältigte diese Strecke in einer Zeit von 1:43:25h. Am Ende reichte diese Zeit für Platz zwei in seiner Altersklasse M45. Von insgesamt 200 Startern konnte sich…

New

Hörmandinger siegt in Riedau

Maria Hörmandinger siegt in Riedau Maria siegt mit einer Zeit von 28:15 Minuten beim Marktlauf in Riedau. Maria war somit die schnellste Dame in der Gesamtwertung. Bei den Herren belegte  Michael Stroi Platz 5 in der Gesamtwertung. Michael benötigte für die 6,7 Kilometer 24:46 Minuten. Timo Rieger…

Hot

Lindetwaldlauf in Suben

Perfektes Laufwetter und viele motivierte Läufer/innen machten den Subener Lindetwaldlauf zu einem tollen Lauffest. 246 von ihnen kamen am Samstag ins Ziel, darunter auch alle von der LG Innviertel. Alle Damen am Podest Bei den Damen schaffte Jacqueline Kreuzhuber mit einer Zeit von 35:16 Minuten…

Tirol-Linz-Mettenheim

Ladiesrun Linz Am Samstag waren Christina Oberndorfer und Maria Hörmandinger beim Ladiesrun in Linz am Start. Christina, quasi die Werbeträgerin für diesen Wettbewerb, konnte die fünf Kilometer in 20:17 Minuten absolvieren und kam auf den dritten Platz in der Gesamtwertung. Die Klasse W30 konnte sie…

Hochkönigman

Andrea Zogsberger holt sich Bronze bei den österreichischen Meisterschaften im Traillauf 88 Kilometer und 5.270 Höhenmeter in 16:35h! Eine sensationelle Vorstellung von LG Innviertel Athletin Andrea Zogsberger beim Hochkönigman in Maria Alm. Lauf bei tollen Wetterbedingungen Start war von Freitag auf Samstag um 00.00 Uhr….

Mondsee Halbmarathon

Spreitzer, Oberndorfer und Huemer trotzen Hitze in Mondsee Ein heißer Tag am Mondsee ist ja grundsätzlich etwas Schönes. Allerdings auch nur dann wenn man zum Baden dort ist. Unsere zwei Damen Christina Oberndorfer und Doris Spreitzer waren aber eben nicht zum Baden sondern zum Laufen…

Woman´s day in Wien

Am gestrigen Sonntag fand in Wien wieder der Frauenlauf statt. Neben dem 5-Kilometerlauf konnten die Mädels und Damen auch eine 10 Kilometer-Strecke wählen. Unsere Christina Oberndorfer war, man muss fast schon sagen natürlich, auch am Start. Die Mehrnbacherin berichtete von einer tollen Stimmung am Streckenrand….

Silber und Bronze bei der Europameisterschaft

Internationaler Erfolg für Reifinger – Silber und Bronze bei der Europameisterschaft Alicante/Spanien/Natternbach. Vom 18. bis 20. Mai 2018 fanden in Alicante die Straßeneuropameisterschaften im Laufen und Gehen statt. Am ersten Tag konnte das Team Austria bestehend aus Markus Reifinger, Olympiateilnehmer Johann Siegele und Dr. Franz…

Kleinzell und Pfandl/Bad Ischl

Kerstin Gattermann beim Granitmarathon am Podest Kerstin war mit dem Mountainbike in Kleinzell/Mühlkreis unterwegs. Sie absolvierte dort die 47 Kilometer Strecke (1500 Höhenmeter) und belegte am Ende Platz drei bei den Damen. Pfandler Dammlauf in Bad Ischl Unser Obmann Josef Wimmer war mit unserem neuen…

Hausruck-Challenge Geboltskirchen

Damen bestätigen tolle Form Trotz sommerlichen Temperaturen nahmen am Samstag etliche LG Innviertel Vereinsmitglieder an der Hausruck Challenge in Geboltskirchen teil. Neun von ihnen wagten sich über die anspruchsvollen 26,2 Kilometer. Bei den Damen kam Christina Oberndorfer als Gesamtzweite ins Ziel. Christina benötigte für die…

Sandra Riepl gibt Triathlon Debüt

Schwimmen, Radfahren und abschließend Laufen! Das ist Triathlon. Vereinsmitglieder der LG Innviertel sah man bei solchen Veranstaltungen bis dato selten bis gar nicht. Am letzten Wochenende wagte sich unsere Sandra Riepl erstmals auf dieses Terrain. Freude an der Sache im Vordergrund In Braunau mussten bei…

Marathon-Staatsmeisterschaften in Salzburg

Medaillenregen für LGI-Damen Medaillen wo immer man auch hinsieht. Dieses Bild sah man wenn man unsere Damen nach dem Salzburg Marathon gesehen hat. Der Salzburg Marathon war der Abschluss einer Frühjahrs-Marathonserie in Österreich. Gleichzeitig zum „normalen“ Marathon fanden auch die Staatsmeisterschaften sowie die oberösterreichischen Landesmeisterschaften…

Attnang – Mattighofen – Hallstadt – Hamburg

Die Laufsaison ist voll angelaufen und auch dieses Wochenende waren die LGI-Athleten wieder sehr fleißig. Bei gleich vier verschiedenen Wettkämpfen waren wir am Wochenende vertreten, manche sogar doppelt. Sommerliche Temperaturen forderten unseren Männern und Frauen am letzten Aprilwochenende alles ab. Mario Friedl oberösterreichischer Vize-Landesmeister In…

10 Kilometer Staatsmeisterschaften in Wien

Oberndorfer Vizestaatsmeisterin in der Altersklasse W35 Bei sommerlichen Temperaturen fanden am Samstag in Wien die Staatsmeisterschaften über die 10-Kilometer-Distanz im Straßenlauf statt. Aufgrund der hohen Temperaturen waren Bestzeiten unmöglich. Allerdings zählen bei Meisterschaften sowieso nur die Platzierungen. Jacqueline Kreuzhuber benötigte 48:26 Minuten und kam in…

Markus Reifinger ist Staatsmeister

Am 8. April 2018 fanden im Wiener Prater die österreichischen Meisterschaften im 10-Kilometer Straßengehen statt. Markus Reifinger holte in seiner Altersklasse Gold und somit seine insgesamt 60. Medaille bei österreichischen Meisterschaften für die LG Innviertel. Markus, erst vor kurzen bei den Masters Europameisterschaften erfolgreich, benötigte…

Cupauftakt in Ruhstorf

Beim Auftakt des Grenzland-Laufcups 2018 in Ruhstorf/Bayern erreichten einige LGI Läufer/innen Stockerlplätze. Über die 5.000m belegte Maria Katzlberger Platz 3 in der AK W60. Beim Hauptlauf der Männer über 10.000 Meter gelang Stephan Kirchberger mit einer Zeit von 41:03 Minuten der Sprung auf Platz 3….

Stephan Kirchberger in Bayern am Start

Stephan Kirchberger ging am Ostermontag beim Wolfsfährte-Trail in Fürsteneck/Bayern an den Start. Stephan feierte dort, nach krankheitsbedingter Pause, sein Wettkampfcomeback. War es zuerst eine urlaubsbedingte Laufpause lag er anschließend tagelang mit einem grippalen Infekt im Bett. Nach drei Wochen stieg er wieder ins Training ein…

Bestzeiten in Wels

Starke Leistungen trotz schlechtem Wetter Fand man eine Woche zuvor in Ried noch absolute Traumbedingungen zum Laufen vor war das Wetter am Sonntag in Wels eher bescheiden. Nichtsdestotrotz waren wieder viele LGI Läufer/innen am Start und es waren wieder einmal unsere Damen die sich einige…

6 Jahre LG Innviertel

Am Freitag, dem 24.02.2018, fand im Saal der Raiffeisenbank Region Ried im Innkreis die bereits sechste Jahreshauptversammlung der LG Innviertel statt. Nachdem der neue Vorstand gewählt wurde fanden einige Ehrungen der LGI Athleten statt. Aktuell darf sich die LG Innviertel über eine stolze Mitgliederanzahl von…

Hot

LG Innviertel bei der Sportgala

Gestern fanden im Rahmen der Sportgala der Sportstadt Ried im Innkreis die Ehrungen für erfolgreiche Athleten bei diversen Meisterschaften des vergangenen Jahres statt. Natürlich war auch die LG Innviertel vertreten. Maria Hörmandinger, Andrea Schmitzberger und Elisabeth Gabler waren im Team bei den Halbmarathon Staatsmeisterschaften erfolgreich….

Markus Reifinger startet bei EM

NATTERNBACH. Markus Reifinger stellt sich der nächsten großen sportlichen Herausforderung, er wird bei der Masters Klasse Europameisterschaft in Madrid starten. Diese Wettkämpfe finden von 19. bis 24. März statt. Bei dieser EM, an der mehr als 4000 zum Teil Weltklasse-Athleten teilnehmen, wird Markus Reifinger die…