Marktlauf Kremsmünster

Bei sommerlichen Temperaturen ging der Marktlauf in Kremsmünster über die Bühne. Drei Athleten der LG Innviertel waren dort am Start. Für die fünf Kilometer benötigte Igor Sandrk 17:47 Minuten und wurde damit Zweiter in der Gesamtwertung. Beim Hauptlauf über zehn Kilometer ging Michael Stroi an den…

Dreikönigslauf: Spende an Familie übergeben

Im Rahmen des diesjährigen Schildorner Dreikönigslaufes wurde für den kleinen Leon Strasser gesportelt und fleißig gespendet.  Der an dem Baraitser-Winter-Syndrom erkrankte sechsjährige Junge ist taub, kann nicht sprechen, hat Probleme mit dem Essen und ist stark entwicklungsverzögert. Das größte Problem jedoch ist, seine stark ausgeprägte…

Halbmarathon Wels

Beim diesjährigen Welser Halbmarathon waren auch Athleten der LG Innviertel am Start. Igor Sandrk erreichte nach 1:21:47 Stunden das Ziel. „Auf den Halbmarathon in Wels habe ich mich schon länger gefreut und mir eine Zeit von 1:21 Stunden vorgenommen. Bei schönem Wetter und toller Stimmung…

Lauftreff startet am 21. März in Ried

Die LG Innviertel startet am 21. März 2024 wieder mit dem wöchentlichen Lauftreff. Jeden Donnerstag um 18.30 Uhr treffen sich die Sportler bei der HTL-Ried (Molkereistraße). Gelaufen wird in vier unterschiedlichen Laufgruppen – je nach Leistungsvermögen für Wettkampf- und Hobbyläufer. Anfänger sind jederzeit willkommen. Für…

Start des Grenzland Laufcups 2024

Beim 8. Arnstorfer Crosslauf, dem Start-Event des Grenzland Laufcup 2024, waren auch einige Läufer der LG Innviertel am Start. In Bayern mussten die Athleten sieben Kilometer absolvieren. Alle Platzierungen: Thomas Auer, Rang 2 in der Altersklasse M40 – Zeit: 34:59 Minuten Christof Gasperi, Rang 7…

LGI-Familie trauert um Hans Bauschenberger

Nachruf von LGI-Obmann Johann Kinzl: Mit Bedauern müssen wir das Ableben unseres Laufkammeraden Hans Bauschenberger hinnehmen. Unser aufrichtiges Beileid gilt seinen beiden Söhnen und deren Angehörigen. Viele von uns durften Hans schon als begeisterten Hobbyläufer bei der LAG-Ried kennenlernen. Schon damals erzählte er von seinen…

LGI beim Thermenlauf in Geinberg

Bei strahlendem Sonnenschein und bestem Laufwetter fand am Sonntag, 12. November, der 24. Thermen Geinberglauf mit großer Beteiligung der LG Innviertel, welche die drittgrößte Gruppe stellte, statt. Die Athleten erreichten bei den verschiedenen Läufen sehr gute Ergebnisse in ihren jeweiligen Altersklassen. Am Ende standen vier Podestplätze…

Graz und Seekirchen

Die LG Innviertel war beim Graz Marathon und bei einem Ultramarathon am Start. RIED. Max Böttinger nahm beim Graz Marathon über die Halbmarathon-Distanz teil und kam nach 01:47:25 Stunden als Achter in der Altersklasse M65 ins Ziel.  Steinhofer läuft 100 Kilometer Kurt Steininger, der erfahrene…

EM in Italien: Stroi Vierter

Michael Stroi (LG Innviertel) feierte bei der Europameisterschaft in Italien ein gelungenes internationales Triathlon-Debüt. GARDASEE/HAAG/RIED. Michael Stroi von der LG Innviertel nahm in Italien an der Cross-Triathlon-EM teil. Für den 40-Jährigen war es gleichzeitig auch das Saisonfinale. 1.000 Meter schwimmend, 20 Kilometer mit dem Rad und…

LGI national international am Start

Ob Wernstein, Saalbach oder Südtirol: Die LG Innviertel war am letzten Wochenende laufend unterwegs.  WERNSTEIN/RIED. Bei spätsommerlichen Temperaturen und angenehmen Laufwetter ging am Samstag, 9. September, der 17. Zweibrückenlauf in Wernstein über die Bühne. 197 Athleten absolvierten die lange Strecke über 13,4 Kilometer. Die LG…

LGI in Haag

Beim Haager Lies Halbmarathon waren am Wochenende einige Athleten der LG Innviertel am Start. Bei perfektem Laufwetter benötigte Stephanie Haider 1:50:36 Stunden und belegte Platz sieben in der Altersklasse W30. In der AK W40 war Judith Brenneis mit 1:48:39 Stunden die Schnellste. Daniel Aichinger erreichte…

Sommernachtslauf in Pörndorf

Beim Pörndorfer Sommernachtslauf nahmen Max Böttinger und Ferdinand Auer teil. Beide Athleten der LG Innviertel konnten dort auf das Podest laufen. Böttinger erreichte nach 38:35 Minuten das Ziel und lief in der Altersklasse M65 auf Platz drei. Ferdinand Auer, der in der Altersklasse M70 agiert,…

Kurt Steinhofer läuft 100 Kilometer

Kurt Steinhofer aus Waldzell nahm beim Austrian Backyard Ultra in Frankenmarkt teil. Dort wurden die Ultraläufer stündlich auf eine 6,7 Kilometer lange Runde geschickt. Solange, bis keiner mehr übrig war. Steinhofer (LG Innviertel) startete 15-Mal, der Sieger 33-Mal. „Es war eine sehr gute, familiäre und…

Suben und Traunsee

Die LG Innviertel war am vergangenen Wochenende in Suben über 7, 5 Kilometer und 21,1 Kilometer am Start. Ferdinand Auer absolvierte nicht nur in Suben den Halbmarathon, sondern am Vortag auch in Traunsee. Sein Sohn Thomas bejubelte dort seine neue Bestzeit. RIED. Beim diesjährigen Lindetwaldlauf…

2er Team-Stundenlauf der LGI

Beim diesjährigen 2er Team-Stundenlauf im Rieder Stadtpark, veranstaltet von der LG Innviertel, waren es bei den Herren und im Mixbewerb die Innviertler, die den Ton angegeben haben. Das Damenteam „Überraschungspaket“ holte sich bereits den dritten Sieg in Folge. RIED. Jürgen Aigner und Samuel Ebner (LAG…

ÖM Cross-Triathlon: Paar holt Medaillen

Michael Stroi durfte in Graz über Silber, Stephanie Haider über Gold jubeln. Die beiden Athleten der LG Innviertel zeigten auf der Strecke kaum Schwächen. RIED/HAAG. Bei den österreichischen Cross-Triathlonmeisterschaften, wo 1000 Meter geschwommen, 24 Kilometer geradelt und acht Kilometer mit 1400 Höhenmetern absolviert werden mussten,…

Gold und Silber in Vorchdorf

Bei den oberösterreichischen Landesmeisterschaften im 10-km-Straßenlauf holte sich Maria Hörmandinger in der Altersklasse W50 mit einer Zeit von 44:28 Minuten die Goldmedaille. In der Klasse M70 durfte sich Ferdinand Auer mit einer Zeit von 48:58 Minuten über die den zweiten Platz, also über die Silbermedaille…

Backyard Ultra und Schafberglauf

Text von Kurt Steinhofer 87 Kilometer mit 4600 Höhenmetern lief Kurt Steinhofer. Hier sein ausführlicher Bericht. Am Ende findet ihr noch Ergbnisse unserer Athleten, die beim Schafberglauf am Start waren. Was ist ein Backyard Ultra? Backyard Ultra ist weltweit ein sehr beliebter Ultralauf-Modus. Nicht die…

Mattighofen und Itter

Beim 38. Mattighofner Stadtlauf war Daniel Aichinger über die Kurzdistanz von 3,3 km am Start. Der „Münsterer“ lief nach 12:58 Minuten als Vierter ins Ziel. „Es war sehr schwül und das Starterfeld sehr stark, aber ich blieb unter 13 Minuten, das war mein Ziel“, sagte…

„Gib Alkohol den LAUFpass“

„Gib Alkohol den LAUFpass“: Unter diesem Motto finden am Montag, 8. Mai, und am Donnerstag, 11. Mai, zwei Veranstaltungen der Alkoholberatung des Landes Oberösterreich in Kooperation mit der LG Innviertel statt. RIED. Am Montag wird um 08:30 Uhr von der Alkoholberatungsstelle in der Bahnhofstraße 27…

Auer holt Bronze – Sandrk mit Bestzeit

Am vergangenen Wochenende war bei der LG Innviertel einiges los. Ferdinand Auer konnte in Graz bei den Halbmarathon-Staatsmeisterschaften seine Medaillensammlung um eine Silber- beziehungsweise eine Bronzemedaille erweitern. In der Altersklasse M70 kam der Lambrechtner nach 1:47 Stunden ins Ziel und holte sich österreichweit die Bronzemedaille…

JHV der LG Innviertel

Die Laufgemeinschaft Innviertel lud am Freitag zur zehnten Jahreshauptversammlung im Veranstaltungssaal der Raiffeisenbank Ried im Innkreis.  Am vergangenen Freitag hat die LG Innviertel (gegründet 2012) zur Jahreshauptversammlung 2023 geladen. Jene Läufer und Läuferinnen der LGI, welche in der letzten Saison bei Meisterschaften Medaillen holen konnten, wurden…

Linz Marathon

„Geil, einfach ein irres Rennen“, sagte Linz-Marathon-Organisator Günther Weidlinger nachdem Fikre Bekele aus Äthiopien mit 2:06:13 Stunden beim 20. Linz Marathon als Sieger ins Ziel einlief und den Streckenrekord, der bei 2:07:33 Stunden lag und 2007 aufgestellt wurde, pulverisierte. Gleich fünf weitere Läufer blieben am…

Schlösser Lauf in Mining

Beim 10. Schlösser Lauf in Mining waren zahlreiche LGI-Athleten am Start. Unter anderem dabei: Maria Hörmandinger. „Mit der Unterstützung von Stefan Kirchberger als Tempomacher konnte ich den zehn Kilometer Lauf als zweite Dame finishen und freue mich über Zeit von 42:36 Minuten“, sagt die Taiskirchnerin….

Hallstatt und Wernstein

Am Sonntag, 11.September 2022, fand der 33. Int. Sparkassen Hallstättersee-Rundlauf statt. Um 9:10 startete der traditionelle Halbmarathon – heuer zum ersten Mal im Herbst—rund um den See. 230 aktive Läufer, darunter auch Christof Gasperi der LG Innviertel, nahmen die abwechslungsreiche in Angriff. Gasperi erreichte nach…

Pörndorfer Sommernachtslauf

Beim 11.Pörndorfer Sommernachtslauf waren fünf Athleten der LG Innviertel am Start. Streckenlänge 7350 Meter.  Auer, Thomas – 35:22,81 – M35 Platz vier  Kirchberger, Stephan – 29:23,83 – M45 Platz vier  Böttinger, Maximilian – 35:56,39 – M60 Platz sechs Auer, Ferdinand – 35:51,57 – M65 Platz…

LGI in Bayern und Tirol am Start

Beim Sommernachtslauf des TV Bad Birnbach waren insgesamt vier LGI-Athleten am Start. 9,3 Kilometer mussten auf den unterschiedlichsten Untergründen absolviert werden. Altersklassen: 47:54 Minuten – Platz 5 – AK35: Thomas Auer 48:24 Minuten – Platz 3 – AK40: Judith Brenneis 39:08 Minuten – Platz 3…

Traunsee Bergmarathon

Beim Traunsee Bergmarathon am vergangenen Sonntag (Start 3 Uhr morgens am Gmundner Hauptplatz) standen unter den 238 Teilnehmern auch drei Athleten der LG Innviertel am Start, um die 63 Kilometer lange Strecke mit 4500 Höhenmetern zu bewältigen. Kurt Steinhofer gelang das in 10:47 Stunden und…

Etliche Stockerlplätze in Suben

Juni 2022: Im Rahmen des Lindetwaldlaufs in Suben (zwei Strecken zur Auswahl) durften sich die Athleten der LG Innviertel über einige Stockerlplätze freuen. Bei anstrengender Hitze mussten alle Starter eine schöne, teils aber sehr fordernde Stecke bewältigen. Christina Oberndorfer sicherte sich über die Halbmarathon-Distanz den…

Katrin-Berglauf

Juni 2022: Drei Athleten der LG Innviertel waren beim Katrin-Berglauf in Bad Ischl am Start. Andrea Schmitzberger bewältigte die 4,4 Kilometer (943 Höhenmeter) in 57:41 Minuten und platzierte sich in der Altersklasse W50 auf den zweiten Rang. Die andere LGI-Dame, Judith Brenneis, erreichte nach 1:11…

Drei Starter, drei Medaillen

Juni 2022: Drei Athleten der LG Innviertel nahmen bei den oberösterreichischen Landesmeisterschaften über 5000 m in Vöcklabruck teil. Maria Hörmandinger holte sich in der Altersklasse W50 mit einer Zeit von 20:36 Minuten die Goldmedaille, bei den Damen lief die Taiskirchnerin auf den vierten Platz. „Ein…

Christof Gasperi im Trippelpack

SAMSTAG: 7. Mai PINK RIBBON Lauf in Bad Hall, organisiert von Daniel Schneider, der diese Veranstaltung zum Gedenken seiner 2019 durch Krebs verstorbenen Frau weiterführt. Bei trübem regnerischem Wetter lief ich 20 Runden im wunderschönen Kurpark. Eine Runde zu je einem Kilometer auf Asphalt und…

Hausruck Challenge

Mai 2022: Hausruck Challenge über 26,2 Kilometer: 2. Platz/W60: Feichtenschlager Ingrid – 2:59:30 Stunden 3. Platz/M30: Stroi Michael – 1:56:37 Stunden 3. Platz/M50: Schachl Max – 2:08:31 Stunden Split Challenge über 26,2 Kilometer: 1. Platz/mixed: Stroi Michael/Haider Stephanie – 2:06:23 Stunden Hausruck Challenge Light: 6,6,…

10-km-Läufe in Attnang und Mattighofen

10-km-STMS in Attnang: Hörmandinger verliert im Sprint Bronze Im Rahmen des Stadtlaufs in Attnang-Puchheim fanden die österreichischen Staatsmeisterschaften im 10-km-Straßenlauf statt. Für die LG Innviertel waren zwei Athleten am Start. Maria Hörmandinger aus Taiskirchen benötigte 44:06 Minuten und belegte in der Altersklasse W50 Platz den…

Messelauf Ried und Crosslauf Arnstorf

März 2022: Der Laufsport im Innviertel ist wieder zurück! Beim „Rieder Messelauf“ gingen am Samstag rund 360 Kinder an den Start. Am Sonntag feierten die „Großen“ über vier und zehn Kilometer bei traumhaften Temperaturen ihr Wettkampf-Comeback. Was war das für ein großartiges Wochenende! Nicht nur…

Lauftreff startet – Sei auch du dabei!

März 2022: Die Lauftreffsaison 2022 steht in den Startlöchern. Wir treffen uns nun wieder wöchentlich ab kommenden Donnerstag, dem 24.3.2022 um 18.30 Uhr bei der HTL in Ried. In unterschiedlichen Lauf- und Walking-Gruppen wird, je nach Leistungsniveau, ein gezieltes Ausdauertraining absolviert. Noch nicht bei der LGI Mitglied? Komme einfach vorbei und…

Christof Gasperi in der Schweiz am Start

Am Sonntag, 30. Jänner 2022, fand in Stallikon (Zürich) der 32.Reppischtallauf statt. Um 12.30 Uhr fiel der Startschuss zum Hauptlauf über 8080 m mit 300 Hm, auf einer abwechslungsreichen Strecke mit Asphalt und losem Untergrund. Es waren insgesamt 160 Läufer/innen am Start. Christof Gasperi konnte in der Klasse Herren…

Lengau und Arnstorf

Herbstrosentrophy Lengau Zwei Athleten der LG Innviertel waren bei der Herbstrosentrophy am Start. Auf der Fünf-Kilometer-Strecke, wo einige Höhenmeter bewältigt werden mussten, benötigte Mario Friedl 19:10 Minuten und wurde in der Altersklasse M30 (30 bis 40) Siebter. Daniel Aichinger benötigte 19:54 Minuten und lief in…

Linz Marathon: Oberndorfer läuft 3:09 Stunden

Nach zweieinhalb Jahren Pause fand am letzten Sonntag wieder der Linz Marathon statt. Einige LGI-Athleten machten sich über die unterschiedlichsten Distanzen auf den Weg. Herrlicher Sonnenschein lockte tausende Zuschauer, welche die Sportler und Sportlerinnen kräftig anfeuerten, an den Streckenrand. Marathon: Christina Oberndorfer starke ElfteÜber die…

Auer und Gasperi in Altötting

Am Sonntag, 12.09 2021, startete unter verschärften Corona-Maßnahmen, aber bei strahlendem Sonnenschein zum 30 mal der OMV Halbmarathon in Altötting. Ferdinand Auer und Christof Gasperi waren die einzigen Starter der LG Innviertel. Ferdinand Auer lief den Halbmarathon in 1:50:28 Stunden, was Gesamtrang 211 bedeutete. Ich konnte den…

Marktlauf Ruhstorf

Marktlauf Ruhstorf Drei Athleten von der LG Innviertel waren in Ruhstorf am Start. Diese waren: Maria Hörmandinger, Peter Huber und Christof Gasperi. 5000 m: W50 1. Rang  Maria Hörmandinger 20:40 Minuten  10000 m: M50 5. Rang Christof Gasperi 45:27 Minuten M60 1.Rang Peter Huber 51:34…

Oberndorfer und Hörmandinger holen Gold

Bei den oberösterreichischen Landesmeisterschaften im 10-km-Straßenlauf in Attnang holten sich Maria Hörmandinger und Christina Oberdorfer von der LG Innviertel Gold in ihren Masters-Altersklassen. Hörmandinger reichten 44:45 Minuten zum Sieg in der AK 50, Oberdorfer erreichte nach 42:53 Minuten das Ziel und durfte sich über den…

Rieder Messelauf und Lindetwaldlauf

An einem sonnigen Wochenende schürten sich etliche LGI-Athleten bei zwei Laufbewerben die Laufschuhe. Am Samstag mussten sie beim Rieder Messelauf vier oder zehn Kilometer absolvieren. Am heutigen Sonntag kamen dann beim Lindetwaldlauf in Suben neben 7,5 Kilometer oder 21 Kilometer auch noch einige Höhenmeter hinzu….

Drei LGIler beim Katrin-Berglauf

Beim diesjährigen Katrin-Berglauf waren drei LGI-Athleten am Start. In drei verschiedenen Startblöcken zu unterschiedlichen Zeiten, starteten je 50 Bergläufer, um dann die 4,4 Kilometer und 930 Höhenmeter zu bewältigen. Schnellster von der LG Innviertel war Kurt Steinhofer in 44:28 Minuten, der damit auf Platz elf…

Gasperi läuft auf Platz zwei

Am Samstag, 5. Juni 2021, konnte der 5. Zirler Marktlauf unter guten Wetterbedingungen stattfinden. Rund 120 Athleten waren in den verschiedenen Altersklassen am Start. Nach achtmonatiger Verletzungspause schnürte dort auch Christof Gasperi seine Laufschuhe. Für die 6,120 Kilometer benötigte er 26:32 Minuten und holte sich…

Josef Wimmer absolviert ersten Triathlon

Unser sportlicher Obmann, Josef Wimmer, hat seinen ersten Triathlon absolviert. Seinen Bericht könnt ihr hier nachlesen. „In dem es coronabedingt bis dato so gut wie keine Wettkämpfe im Präsenzmodus gibt, habe ich mich vor einigen Wochen kurzerhand entschlossen am virtuellen Triathlon des „Triathlon ATSV Braunau“…

LGI Flaschen-Staffellauf

Damit die Kommunikation und die Freundschaftspflege untereinander nicht zu sehr in den Hintergrund gedrängt wird, starten die Mitglieder der LG Innviertel  – so wie im Vorjahr – ab 8. April wieder mit einem „Flaschen-Staffellauf“. So funktioniert es: Die Staffellaufflasche wird mit einer Excel-Datei drinnen wird von…

Stockinger und Huemer bezwingen Falkenstein

Die beiden Rieder Langstreckenläufer Gerald Stockinger (50) und Jürgen Huemer (47) laufen auf der Origninalstrecke des Wolfgangseelaufs tolle Zeiten. Wie die meisten anderen Laufveranstaltungen, konnte auch der Wolfgangseelauf coronabedingt nicht in gewohnter Art und Weise stattfinden. Die Veranstalter bieten aber eine vernünftige Alternative an. So…

Hörmandinger und Auer holen Medaillen bei den ÖM im HM

Im Rahmen des Jedermannlaufes in Salzburg wurden am Sonntag, 04.10.2020, die österreichischen Halbmarathon-Staatsmeisterschaften sowie auch die oberösterreichischen Landesmeisterschaften ausgetragen. Auch drei LGI-Athleten kämpften in ihren Altersklassen um Masters-Medaillen. Maria Hörmandinger war nach ihrer Silbermedaille über die 5.000 Meter auf der Bahn auch über die Halbmarathondistanz…

LGI-Geher Reifinger holt Gold

Am Sonntag, 20.09.2020, fanden in St. Pölten die österreichischen Masters-Meisterschaften im 5-km-Gehen statt. Markus Reifinger von der LG Innviertel wurde mit einer Zeit von 30:26,95 Minuten österreichischer Meister in der Altersklasse M60. Für Reifinger war das bereits die 65. Medaille bei nationalen Meisterschaften im Trikot…

Hörmandinger mit Bestzeit zu Silber

Bei den österreichischen Masters-Meisterschaften in St. Pölten konnte sich die Taiskirchnerin Maria Hörmandinger über die Silbermedaille in der Altersklasse W50 freuen. Die 49-Jährige lieferte sich lange ein spannendes Duell mit der Favoritin Michaela Zwerger vom LC Villach. Beim letzten Kilometer setzte sich Zwerger aber dann…

Rautner mit starkem HM-Debüt

Am Sonntag fand in Altötting der 29. OMV Halbmarathon – diesmal unter vollkommen veränderten Bedingungen – statt. Aufgrund der Coronakrise durften die Veranstalter den Lauf nur mit einem vom Gesundheitsamt genehmigten Abstands- und Hygienekonzept durchführen. Das Starterfeld war für beide Distanzen (5,1 Kilometer und Halbmarathon)…

Wimmer und Friedl in Oberndorf am Start

Am gestrigen Samstag fand in Oberndorf (Salzburg) der 3. Oberndorfer-Inklusions-Friedenslauf statt. Neben den sportlichen Leistungen über zehn Kilometer, stand vor allem der 800-Meter-Inklusionslauf im Mittelpunkt. Bei diesem Inklusionslauf stand den beeinträchtigen Athleten beim Zieleinlauf die Freude förmlich ins Gesicht geschrieben. Freude verspürte auch Organisator Clemens…

Meisterschaftstermine für den Herbst!

Die Laufszene lebt wieder! Zumindest ein klein bisschen. Unter Einhaltung der aktuellen Covid-Bestimmungen, finden mittlerweile auch wieder einige Laufveranstaltungen statt. Und wer in der Coronazeit viel trainiert hat, und jetzt sein können zeigen möchte, kann das bei den jetzt im Herbst anstehenden Meisterschaften machen. Termine…

Christoph Gasperi doppelt am Start

Samstag, 22.08.20: „DER WEISSE RING“ – Trailchallenge in Lech/Zürs/ARLBERG Auf Grund der unsicheren Wetterlage und der Covid-Situation, wurde die kleine Heldenwertung (11,1 Km/665 Hm) und die große Heldenwertung (28,9Km – 2.300 Hm) zusammengelegt zu einem Lauf mit 14,9 Km und 905 Hm, sowie drei Startblöcken. Gasperi durfte…

Erste Medaille für Kirchberger

Corona macht es möglich: Stephan Kirchberger und Mario Friedl haben am Freitag erstmals einen Wettbewerb auf der Bahn bestritten. Wegen fehlender Straßenläufe, entschieden sich die beiden LGI-Athleten für ein Antreten bei den OÖ-Landesmeisterschaften über 5.000 Meter in Vöcklabruck. Mario Friedl, eingeteilt im ersten und schnelleren…

Die Entwicklung des Stephan K.

Vom Couchpotato zum Marathon-Mann 95 Kilogramm hatte Stephan Kirchberger auf den Rippen, bevor ein „blöder Spruch“ im Jahr 2014 die große Wende in seinem Leben einleiten sollte. Stephan lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Utzenaich/Oberösterreich, raucht und genießt das Leben. An Sport denkt…

Interview mit „Schmitzi“

Die 50-jährige Andrea Schmitzberger ist Athletin bei der LG Innviertel. Die Büroangestellte hat eine Marathonbestzeit von 03:12 Stunden. Vor einiger Zeit hat “Schmitzi” ihre Liebe zum Trailrunning entdeckt. 2019 konnte Andrea mit ihrer Vereinskollegin, Andrea Zogsberger, einen riesen Erfolg feiern. Ein Interview von „Helden des…

2er-Teamstundenlauf 2020 abgesagt.

Auf Grund der noch immer Vorherrschenden erhöhten Sicherheitsmaßnahmen (kein Massenstart erlaubt, begrenzte Teilnehmerzahl beim Lauf und bei der Siegerehrung, fix zugeordnete Sitzplätze notwendig bei Siegerehrung) können wir dies aus organisatorischen Gründen nicht abwickeln. Um auch die Gesundheit unserer Teilnehmer sicher zu stellen, haben wir uns…

Lauftreff 2020 startet

Am Donnerstag, 28.05 2020, um 18:30 Uhr startet die LG Innviertel verspätet – am Parkplatz der HTL Ried – mit einem eingeschränkten Lauftreff in die Laufsaison 2020. Die einzuhaltenden Regeln… Keine Benutzung der Umkleiden Keine Benutzung der Duschen Maximal zehn Leute pro Gruppe Mit Abstand…

Absage und Verschiebung!

Der Innviertler Frauenlauf & Genusswalk, geplant am 01.Mai, muss aus bekannten Gründen abgesagt werden. Unser 2er Teamstundenlauf wird auf unbestimmte Zeit verschoben. Sobald es weitere Details gibt, werdet ihr diese sofort erfahren. Sportliche Grüße, LG Innviertel.

Vier-Stunden-Lauf Marchtrenk

Der Vier-Stunden-Lauf in Marchtrenk ist das Lauf-Opening der österreichischen Ultralaufszene. Pünktlich um 12.00 Uhr fiel der Startschuss für die bereits elfte Auflage dieses Laufevents. Zur Auswahl stand der Hauptlauf über vier Stunden, sowie der Hobbylauf bei dem die Starter zwei Stunden im Kreis laufen durften….

LGI-Saisonauftakt in Niederbayern

Beim Arnstorfer Crosslauf eröffneten unser Obmann Josef Wimmer und Christof Gasperi die LGI-Laufsaison. Sieben Kilometer mussten die Athleten in Niederbayern absolvieren. „Es waren zwar schwierige Bodenverhältnisse am heutigen Sonntag, aber ansonsten war das Wetter perfekt“, so Wimmer. Der Lauf ist auch der Auftakt zum „Grenzland-Laufcup…

Teilnehmerrekord beim Schildorner Dreikönigslauf 2020.

Bei der diesjährigen 28.Auflage des Schildorner Dreikönigslauf wurde ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt. 460 Teilnehmer waren bei prachtvollen Bedingungen, auf unterschiedlichen Streckenlängen – von 10km bis 60km- durch die 4 Gemeinden (Schildorn,Pattigham,Pramet,Waldzell) unterwegs. 277 Läufer, 78 Radfahrer und 105 Walker bildeten das Rekord-Teilnehmerfeld. Ein aktueller TV-Kurzbericht…

LGI-Lauftreff mit Günther Weidlinger

Laufen und plaudern mit dem Olympiateilnehmer Am Donnerstag, 28.11.2019, hatten die Mitglieder der LG Innviertel die Möglichkeit mit dem mehrfachen Olympiateilnehmer, Günther Weidlinger, eine „kleine“ Runde zu laufen. Der gebürtige Braunauer (Marathonbestzeit 02:10:47 Stunden) bat, im Rahmen der Vorbereitung auf den Linz Marathon, gemeinsam mit…

Laufveranstaltungen 2020

Die neuen Veranstaltungstermine für 2020 stehen fest. Das Laufjahr beginnt am 6.Jänner mit dem legendären Schildorner Dreikönigslauf. Hier wird Läufern, Walkern und Radfahrern der Start in die neue Laufsaison geboten. Tip: Schnell Voranmelden lohnt sich — die ersten 300 Voranmeldungen erhalten ein hochwertiges Stirnband! Weiter…

Wolfgangseelauf

Bei traumhaften Wetterbedingungen konnten die Athleten/innen am heutigen Sonntag zwischen dem Salzkammergut Marathon (42,195 Kilometer / +417 Hm / –335 Hm), dem 27-Kilometer-Klassiker (+295 Hm / –295 Hm), dem 10 Kilometer- und dem 5,2 Kilometer-Lauf wählen. Die lGI-Läufer/innen boten, wie das ganze Jahr schon, tolle…

Fitlauf Straßwalchen

Ein Auto voll LGI-Athleten machte sich am Sonntag auf dem Weg nach Strasswalchen. Dort mussten anspruchsvolle 12,05 Kilometer absolviert werden. Am schnellsten war Stephan Kirchberger im Ziel. Stephan benötigte 48:26 Minuten und konnte damit die Altersklasse M40 gewinnen und landete auch auf den tollen fünften…

Berlin und Wachau Marathon 2019

Spreitzer rockt Berlin Marathon Wind und Regen konnten Doris Spreitzer aus Taiskirchen in Berlin nicht anhaben. Doris kam gut ins Rennen und lieferte trotz diesen schwierigen Bedingungen eine super Peformance ab. Nach 42,195 Kilometer und einer Zeit von 03:18:08 Stunden überquerte sie glücklich und zufrieden…

Geländelauf Ruhstorf

Am gestrigen Samstag stand der Geländelauf in Ruhstorf am Programm. 7,5 Kilometer geht es hier auf und ab. Mit dabei waren auch einige LGI-Männer. Kirchberger bestätigt tolle Saison Der Utzenaicher Stephan Kirchberger konnte auch in Niederbayern seine tolle Form bestätigen. 2019 geht Stephan ziemlich steil…

Raab – Bad Ischl – Mining

Raaber Marktlauf: Kirchberger gewinnt AK 40 Der Genzland-Laufcup machte am Samstag Station in Raab. Nur noch wenige Läufe, dann werden in den jeweiligen Klassen die Sieger gekürt. Auf einen guten Weg dorthin ist Stephan Kirchberger, der heute in Raab auch seine Altersklasse (M40) gewinnen konnte….

Hörmandinger holt Vize-Staatsmeistertitel

Österreichische Staatsmeisterschaften in Niederösterreich In Kirchberg an der Pielach fanden heute die österreichischen Staatsmeisterschaften über die 10-Kilometer-Distanz (Straßenlauf) statt. Bei sommerlichen 26 Grad und keiner Wolke am Himmel, mussten die Läufer/innen um 11.00 Uhr mittags viermal eine Runde von je 2,5 Kilometer absolvieren. Für die…

Airport-Night-Run

Dort, wo normalerweise die Flugzeuge abheben, durften am Freitag etliche Läufer/innen ihre Runden drehen. Unter ihnen war auch unser Geburtstagskind Christof Gasperi. Die Distanz von fünf Kilometer absolvierte der Rieder in 20:08 Minuten und belegte in seiner Altersklasse, der M50, den 18. Rang (Gesamtrang 137…

Rieder Stadtlauf 2019

Bei rund 30 Grad gingen am Samstag die Läufer/innen beim Rieder Stadtlauf an den Start. Um 16.00 Uhr ging es über die Fünf-Kilometer-Distanz los. Eine Stunde später wurden auch die Läufer/innen über die zehn Kilometer „losgelassen“. Natürlich waren auch sehr viele LGI-Athleten beim „Heimspiel“ dabei,…

„Stadtgrandprix“ Marchtrenk

Auch am Feiertag waren unsere Athleten im Einsatz. Bei warmen aber verträglichen Temperaturen konnten die Läufer/innen zwischen einer Distanz von einer Meile, fünf oder 10 Meilen wählen. Damensieg geht an Oberndorfer Den Zehn-Meilen-Lauf (16,09 Kilometer) konnte Christina Oberndorfer in einer Zeit von 01:06:46 Stunden für…

New

Simbacher Nightrun

Beim bereits 4. Simbacher Nightrun waren insgesamt sieben LGI-Athleten am Start. Zwei unserer Läufer schafften es auf das Podest. Kirchberger und Auer siegen In gewohnter Manier liefen Stephan Kirchberger und Ferdinand Auer in der jeweiligen Altersklasse zum Tagessieg. Stephan benötigte für die 6.300 Meter 24:20…

Pörndorfer Sommernachtslauf

Am gestrigen Samstag fand in Pörndorf der 10. Sommernachtslauf satt. Vier LGI-Athleten waren in Bayern mit dabei. Auer und Kirchberger am Podest In der Altersklasse (AK) M40 konnte sich Stephan Kirchberger auf Platz drei platzieren. Der Utzenaicher benötigte für die 7.350 Meter 27:57 Minuten und…

Kitzalp Duathlon

Einen Duathlon der besonderen Art absolvierten Kerstin und Mark Gattermann in St. Johann / Tirol. Dabei galt es die Strecke von St.Johann bis zur Harschbichlhütte in Angriff zu nehmen. Teil 1 der Strecke absolvierte Kerstin mit dem Moutainbike und übergab nach 560HM und 5km an…

New

Erzberglauf /-walk

An diesem Wochenende waren LGI-Läufer in der Steiermark und in Tirol unterwegs. Beim Erzberglauf galt es den Erzberg mit seinen 600HM und einer Streckenlänge von 13Km zu bewältigen. Läuferisch waren hier Christoph Gasperi und Herbert Katzlberger am Start. Christoph Gasperi erreichte in der Klasse M50…

Crosslauf in Zipf

Beim anspruchsvollen, aber sehr schönen Zipfer Crosslauf waren ursprünglich vier LGI-Athleten am Start. Stephan Kirchberger, Christof Gasperi, Christina Oberndorfer und Maria Hörmandinger. Leider wurde unsere Maria schon beim Aufwärmen von muskulären Problemen ausgebremst und somit konnte die Taiskirchnerin dann doch nicht starten. Oberndorfer feiert Gesamtsieg…

Bad Birnbach

Am Samstag fand der siebte Lauf der Cupserie „Grenzland-Laufcup“ am Programm. Im bayrischen Bad Birnbach mussten die Athleten 9,6 Kilometer und einen sehr anspruchsvollen Anstieg meistern. Mit Stephan Kirchberger schaffte es einer von drei Läufer der LG Innviertel auf das Podest. Männer-Trio am Start Stephan…

Der Großglockner hat gerufen

13,36 Kilometer, 1.265 Höhenmeter, Asphalt, Forststraßen, Wurzelwege und felsiges Gelände – das ist der Mythos „Großglockner Berglauf“. Am Sonntag fand bereits die 20. Ausgabe dieser Veranstaltung statt. Mit dabei auch drei „LGIler“ Wiederholungstäter Gasperi und Gabler Der Startschuss erfolgte in Heiligenblut. Elisabeth Gabler und Christof…

Bergmarathon 2019

Wie in den letzten Jahren auch schon, nahmen die Trailrunner der LG Innviertel auch dieses Jahr wieder am Traunsee-Bergmarathon teil. Verletzungsbedingtes Ausscheiden von Kirchberger Stephan Kirchberger entschied sich für die Strecke einmal um den Traunsee, hier mussten die Athleten 70 Kilometer und 4500 Höhenmeter absolvieren….

Doppelpack von Gasperi

Doppelpacker Gasperi wildert im Westen Österreichs Christof Gasperi war am Samstag im Klostertal am Arlberg beim „ARLBERG Express SONNENKOPF Trail PANDA“ am Start. Bei diesem Lauf, welcher nach 2017 zum zweiten Mal ausgetragen wurde, mussten die Trailrunner 6,5 Kilometer und 850 Höhenmeter bewältigen. Christof konnte…

Hot

Andrea Zogsberger in Bad Gastein erfolgreich

ADIDAS-INFINITE-TRAILS Am letzten Juni Wochenende wurden in Bad Gastein von Adidas die „Infinite Trails – Trailrunning Worldchampionships“ ausgetragen – mit dabei auch eine Rieder Läuferin. LG Innviertel Athletin Andrea Zogsberger startete bei diesem Staffellauf in Bad Gastein mit ihren zwei „Trail-Freundinnen“ Michaela Six aus Neukirchen…

Lindetwaldlauf in Suben

Weit über 30 Grad, also brütende Hitze, fanden die Läufer/innen am Sonntag in Suben vor. Zurzeit ist dieser Hinweis allerdings sowieso überflüssig, die Hitze hat nicht nur das Innviertel voll im Griff. Erstmals fand dieser Lauf – nicht so wie in den Jahren zuvor am…

2er Teamstundenlauf 2019

Beim diesjährigen 2er Teamstundenlauf waren 109 Teams am Start. 1 Stunde voller Spannung; bei der zuletzt das Team SC LeogangDream-Team  mit Andreas und Cornelia Stöckl die Nase vorn hatte. Auf Rang 2 platzierten sich CLR Sauwald Cofain 699 (Marcus Reischauer, Thomas Mayr) vor den dritt Platzierten…

New

Bad Ischl – Traunsee – Natternbach

Katrin-Berglauf in Bad Ischl (3,8 Kilometer und 943 Höhenmeter) Bernhard Birn – M40 – Platz 11 in 44:54 Minuten Traunsee Halbmarathon (21,1 Kilometer) Jürgen Huemer – Ü40 – Platz 18 in 01:30:46 Stunden Johannes Doppermann – Ü30 Platz 126 in 02:01:06 Stunden Ikuna-Sonnwendlauf in Natternbach…

New

LGI beim Hochkönigman im Einsatz

Dieses Wochenende waren die Trailrunners der LG Innviertel beim „Höchkönigman“ am Start. Michael Stroi auf Platz drei bei den Männern Am Freitagabend startete Michael Stroi mit dem „Cross Warrior“. Michael musste sechs Kilometer und mehrere Hindernisse bewältigen. Mit einer Zeit von 31:36 Minuten erreichte er das…

Mondseelauf 2019

Bei sommerlichen Temperaturen gingen am Samstagabend einige LGI-Athleten beim Mondseelauf an den Start. Zur Auswahl stand ein fünf, sowie ein zehn Kilometerlauf oder der Hauptlauf über die Halbmarathon-Distanz. Die meisten Läufer nahmen am Halbmarathon teil. In Mondsee schaffte es diesmal „nur“ Christina Oberndorfer auf das…

New

Wiener Frauenlauf und Schafberglauf

Über 30.000 Läuferinnen (fünf und zehn Kilometer) waren beim Frauenlauf in Wien am Start. Für die LG Innviertel waren Erika Birn, Jacqueline Kreuzhuber und Maria Hörmandinger dabei. Die Taiskirchnerin Hörmandinger konnte sich in der Altersklasse W45 Bronze holen. Maria benötigt, aufgrund von Müdigkeit, jetzt aber…

New

LGI-Team holt sich Sieg in Mettenheim

Distanzen von fünf und zehn Kilometer standen im bayrischen Mettenheim zur Auswahl. Jeder einzelne erbrachte wieder tolle Leistungen, allerdings war die LG Innviertel am Sonntag im Team besonders stark. Die Mannschaft rund um Christoph Gasperi, Stephan Kirchberger, Ferdinand Auer, Christina Oberndorfer und Ingrid Feichtenschlager platzierten…

New

„Spartan-Race“ in St.Pölten

Vergangenes Wochenende trafen sich wieder tausende Anhänger der ca. 30 Jahre alten Sportart „Obstacle Course Racing“, also dem Extrem-Hindernislauf, in St. Pölten. Unter ihnen befand sich auch der LG Innviertel-Athlet Markus Pardeller, welcher seit vier Jahren an der Serie der “Spartan-Races” teilnimmt. Dieses Wochenende war…

New

Hausruck-Challenge 2019

Am Wochenende fand in Geboltskirchen die 12. Hausruck-Challenge statt. Bei kühlen und feuchten Bedingungen, also so wie es die meisten Läufer bevorzugen, erfolgte am Samstagnachmittag der Startschuss. Natürlich waren auch unsere Ladies wieder am „Stockerl“ vertreten. Christina Oberndorfer konnte ihre Altersklasse M35 gewinnen und Maria…

Halbmarathon Wels

Taiskirchner Läuferduo Spreitzer/Hörmandinger stark Das Training scheint in Taiskirchen besonders leicht zu fallen oder wie soll man sonst die aktuell tollen Leistungen unserer Taiskirchner Frauen erklären? Doris Spreitzer erreichte bei gerade zu perfekten Laufwetter nach 01:32:58 Stunden das Ziel. Fast genau so schnell war Maria…

Messelauf Ried

Am gestrigen Sonntag fand, im Rahmen der Sportmesse Ried, der Messelauf statt. Zur Auswahl stand ein 4-Kilometer- oder ein 10-Kilometerlauf. Bei Regen und teilweise starkem Wind, machten sich fünf LGI-Vereinsmitglieder auf den Weg. Beide Damen am Podest Beim 4-Kilometerlauf schaffte Ingrid Feichtenschlager den Sprung auf…

New

Runden drehen in Marchtrenk

Heute fand in Marchtrenk der 4-Stundenlauf statt. Neben dem Hauptlauf stand auch ein 2-Stundenlauf zur Auswahl. Bei sehr guten Laufbedingungen (nur der Wind störte etwas) nahmen auch einige LGI-Athleten teil. 2 Stunden (eine Runde 2,925 Kilometer) Bei den Damen konnte unsere Christina Oberndorfer über den…

New

Mountain-Attack 2019

Michael Stroi wagte sich am Wochenende erstmals bei einem Skitouren-Rennen an den Start. Beim Mountain Attack in Saalbach/ Hinterglemm, einem der härtesten Rennen überhaupt, wurde zwar aufgrund der Lawinensituation die Marathon Strecke etwas verkürzt, aber dennoch war das Rennen noch immer eine harte Herausforderung. Anstatt…

New

Silvesterläufe 2018

Silvesterläufe 2018 Zum Jahresabschluss fanden auch heuer wieder etliche Silvesterläufe in Oberösterreich statt. Natürlich waren auch unsere Athleten zahlreich vertreten. Peuerbach Maria Hörmandinger konnte beim Silvesterlauf mit internationalem Flair, dem Silvesterlauf in Peuerbach, den dritten Gesamtrang bei den Damen holen. Die 6,8 Kilometer konnte Maria…

New

Endstand Grenzland-Laufcup 2018

Endstand Grenzland-Laufcup 2018 Ferdinand Auer gewinnt Altersklasse Am Sonntag fand in Braunau der 5. Inn Obi-Auffi Lauf statt. Dieser Lauf ist kein Wettkampf und dient als Abschluss für den Grenzland-Laufcup 2018. Beim Grenzland-Laufcup mussten über das ganze Jahr insgesamt 16 Läufe absolviert werden. Die besten…

Hot

Saisonabschluss in Geinberg

Die LG-Innviertel war am Sonntag mit insgesamt 14 Starter/innen beim Therme Geinberglauf drittstärkster Verein. Unsere Athleten zeigten zum Saisonende noch einmal mit tollen Leistungen auf. Über die 5-Kilometer schaffte es Jacqueline Kreuzhuber mit einer Zeit von 25:38 Minuten auf Platz 2 in der Altersklasse W30….

Hot

47. Wolfgangseelauf

Auch beim 47. Wolfgangseelauf waren wieder viele LGI-Athleten am Start. Prächtiges Laufwetter und eine wunderschöne Laufstrecke lockten dieses Jahr rund 6. 000 Läufer/innen an den Wolfgangsee. Insgesamt wurden vier Distanzen angeboten (+ Kinderläufe am Vortag). Die LG Innviertel war bei drei von diesen beteiligt. Herbert…

Hot

Graz und München

Maria Hörmandinger holt sich Bronze bei den HM-Staatsmeisterschaften in Graz In Rahmen des Graz Marathons fanden auch die Halbmarathon-Staatsmeisterschaften statt. Einen Sahnetag erwischte unsere Maria Hörmandinger. Sie erreichte mit einer Zeit von 01:34h Platz 3 in der Altersklasse W45. Maria verbesserte ihre Bestzeit um eine Minute…

New

Straßwalchen und Traun

Routiniers in Straßwalchen am Start In Strasswalchen fand am Sonntag der Fitnesslauf statt. 12,05 Kilometer mussten bewältigt werden. Unsere „Oldies“ haben dort beachtliche Leistungen erbracht. Herbert Katzlberger kam mit einer Zeit von 57:29 Minuten ins Ziel und belegte den zweiten Platz in der Altersklasse M65….

New

Ruhstorf Geländelauf

Vier LGI-Athleten waren am Samstag in Ruhstorf/Bayern beim dortigen Geländelauf am Start. Ferdinand Auer konnte die Strecke mit 7,5 Kilometer in 35:58 Minuten bewältigen und belegte Platz 3 in der Altersklasse M65. Weitere Resultate: M50: Josef Wimmer / Platz 14 in 35:35 Minuten M55: Johann…

New

Altötting und Wallern

Altötting und Wallern In Berlin wurde gestern Mittag von Eliud Kipchoge ein neuer Weltrekord im Marathon aufgestellt, etwas kleinere Brötchen backten die LGI-Athleten in Wallern und Altötting/Bayern. Ferdinand Auer holt Platz 1 in Altötting Mario Friedl lief nach einer Verletzungspause den 6-Kilometerlauf in Altötting. Mario beendete…

Zweibrückenlauf Wernstein

Oberndorfer, Kreuzhuber und Katzlberger in Wernstein am Podest Am Wochenende stand wieder der Zweibrücken-Lauf in Wernstein am Programm. Viele LGI-Athleten nahmen an diesem schönen Laufevent teil. Den dritten Platz im Gesamtranking holte sich Christina Oberndorfer. Christina lief die 13,4 Kilometer in 54:13 Minuten und konnte…

New

Doppelsieg für Kerstin Gattermann

Doppelsieg für Kerstin Der Wettergott war gnädig und bescherte der 10. Auflage der Kalk Trophy am vergangenen Wochenende in Molln zwar herbstliche Temperaturen, aber überraschend trockene Bedingungen. Mehr als 190 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten beim MTB-Bergrennen und dem Tunnel-Berglauf Topleistungen am Weg zum imposanten Pfaffenboden-Steinbruch…

New

Karwendelmarsch 2018

52 Kilometer und 2.300 Höhenmeter mussten die Sportler/innen beim Karwendelmarsch bewältigen. Der Start erfolgte in Scharnitz und ging über das Karwendelgebirge. Der Zieleinlauf war in Pertisau am Achensee. Dieser Riesenaufgabe stellten sich 2.500 Starter/innen und zwar ganz freiwillig. 😉 Dieses Laufevent war seit Monaten ausgebucht!…

Hot

Rieder Stadtlauf

Bei perfektem Laufwetter fand am Samstag der Rieder Stadtlauf statt. Im Rahmen dieser Laufveranstaltung wurden auch die Rieder Bezirksmeisterschaften ausgetragen. Unsere LGI-Läufer/innen haben hier weitere Titel einsammeln können. Damen: Oberndorfer, Hörmandinger und Kinzl holen Bezirksmeistertitel (5 Kilometer) AK1: 1. Christina Oberndorfer AK2: 1. Maria Hörmandinger…

New

Zwölferhörndl MTB Rennen

2.Platz für Kerstin Gattermann beim Zwölferhörndl MTB Rennen Am 19.August wurde bereits zum 29 mal das Zwölferhörndl Mountainbike Rennen über 43km und 1625 Höhenmeter ausgetragen. Bei heißen Temperaturen gingen über 160 Teilnehmer an den Start. Bereits zum 3 mal mit dabei war Kerstin Gattermann (LG…

New

Kerstin bei MTB Bergsprint auf Platz 3

Am Tag vor Mariä Himmelfahrt findet traditionell der Bergsprint in Engelhartszell statt. Erstmals mit dabei war auch Kerstin Gattermann, die die 9km lange Distanz von Engelhartszell nach Stadl mit dem Mountainbike in Angriff nahm. Die Strecke für die Mountainbiker weißt einen Höhenunterschied von 460 Höhenmeter…

New

Christina Oberndorfer siegt in Marchtrenk

Christina gewinnt, mit in einer Zeit von 01:09h,  die Damenwertung beim Marchtrenker Stadtgrandprix und das mit einem Vorsprung von 9(!) Minuten. Auch warme Temperaturen und ein Nachtdienst konnten die Mehrnbacherin über die 10 Meilen Distanz nicht bremsen. Insgesamt waren nur 19 Männer schneller als unsere Christina. Herzlichen Glückwunsch.

New

Simbacher Nightrun

Simbacher Nightrun 2018 Beim Start des Nightrun um 21.00 Uhr waren auch einige LGI-Athleten dabei. Auf das Podest schaffte es Herbert Katzlberger. Herbert erreichte nach 28:51 Minuten das Ziel und belegte Platz zwei in der Altersklasse M65. Seine Frau Maria war die einzige LGI-Dame und…

Hot

Mühlviertler 8000

2 innviertler Teams stellten sich erfolgreich dem Mühlviertler 8000. 8 Sportlerinnen und Sportler, 8 Disziplinen und 1 Teamgedanken „We beat the Mühlviertler 8000“. Die Synergie von Sportlerinnen und Sportler der 3 Rieder Vereine LG Innviertel, URC Ried und LAG Ried brachte je ein Herren und…

New

Vereinsausflug der LG Innviertel

Der diesjährige Vereinsausflug der LG Innviertel führte uns zum 2er Teamstundenlauf nach Hopfgarten im Brixental. Die 1.000 Meterrunde führte die Athleten rund um das Badeseegelände. In dieser Runde mussten zwei Anstiege bewältigt werden bevor man seinen Teamkollegen auf die Reise schicken konnte. Das beste LG…

Reschenseelauf in Italien

Rund 4000 Starter beim Reschenseelauf in Italien Vereinsobmann Josef Wimmer war am Wochenende in Italien beim 19. Reschenseelauf am Start. Josef war von dieser Laufveranstaltung sehr begeistert und benötigte für die 15,3 Kilometer 80 Minuten. Ein Bericht zum Rennen der Profis ist auch im Runnersworld…

Hot

Traunsee Bergmarathon

Am Wochenende war es wieder mal Zeit für einen Bergmarathon. Am Samstag stand der Traunsee Bergmarathon am Programm. Mit dabei waren auch vier LGI’ler. Zogsberger am Podest Andrea Zogsberger entschied sich für die Strecke von Gmunden nach Ebensee. 34 Kilometer und 2.500 Höhenmeter mussten bewältigt…

Hot

Vöckla-Ufer-Lauf in Timelkam

Maria Hoermandinger holt Altersklassensieg in Timelkam Perfektes Laufwetter aber eine schwierige Laufstrecke fanden unsere drei LG-Innviertel Athleten beim Vöckla-Ufer-Lauf in Timelkam vor. Bis auf ein paar hundert Meter war die Strecke auf Schotter und es gab permanent leichte Anstiege. Trotzdem eine schöne Laufrunde von 4…

New

Gasperi holt Silber im Pitztal

Christof Gasperi ging am Sonntag beim „Pitztaler Gletscher Marathon“ an den Start. Christof entschied sich für die Halbmarathon-Distanz und bewältigte diese Strecke in einer Zeit von 1:43:25h. Am Ende reichte diese Zeit für Platz zwei in seiner Altersklasse M45. Von insgesamt 200 Startern konnte sich…

New

Hörmandinger siegt in Riedau

Maria Hörmandinger siegt in Riedau Maria siegt mit einer Zeit von 28:15 Minuten beim Marktlauf in Riedau. Maria war somit die schnellste Dame in der Gesamtwertung. Bei den Herren belegte  Michael Stroi Platz 5 in der Gesamtwertung. Michael benötigte für die 6,7 Kilometer 24:46 Minuten. Timo Rieger…

Hot

Lindetwaldlauf in Suben

Perfektes Laufwetter und viele motivierte Läufer/innen machten den Subener Lindetwaldlauf zu einem tollen Lauffest. 246 von ihnen kamen am Samstag ins Ziel, darunter auch alle von der LG Innviertel. Alle Damen am Podest Bei den Damen schaffte Jacqueline Kreuzhuber mit einer Zeit von 35:16 Minuten…

Tirol-Linz-Mettenheim

Ladiesrun Linz Am Samstag waren Christina Oberndorfer und Maria Hörmandinger beim Ladiesrun in Linz am Start. Christina, quasi die Werbeträgerin für diesen Wettbewerb, konnte die fünf Kilometer in 20:17 Minuten absolvieren und kam auf den dritten Platz in der Gesamtwertung. Die Klasse W30 konnte sie…

Hochkönigman

Andrea Zogsberger holt sich Bronze bei den österreichischen Meisterschaften im Traillauf 88 Kilometer und 5.270 Höhenmeter in 16:35h! Eine sensationelle Vorstellung von LG Innviertel Athletin Andrea Zogsberger beim Hochkönigman in Maria Alm. Lauf bei tollen Wetterbedingungen Start war von Freitag auf Samstag um 00.00 Uhr….

Mondsee Halbmarathon

Spreitzer, Oberndorfer und Huemer trotzen Hitze in Mondsee Ein heißer Tag am Mondsee ist ja grundsätzlich etwas Schönes. Allerdings auch nur dann wenn man zum Baden dort ist. Unsere zwei Damen Christina Oberndorfer und Doris Spreitzer waren aber eben nicht zum Baden sondern zum Laufen…

Woman´s day in Wien

Am gestrigen Sonntag fand in Wien wieder der Frauenlauf statt. Neben dem 5-Kilometerlauf konnten die Mädels und Damen auch eine 10 Kilometer-Strecke wählen. Unsere Christina Oberndorfer war, man muss fast schon sagen natürlich, auch am Start. Die Mehrnbacherin berichtete von einer tollen Stimmung am Streckenrand….

Silber und Bronze bei der Europameisterschaft

Internationaler Erfolg für Reifinger – Silber und Bronze bei der Europameisterschaft Alicante/Spanien/Natternbach. Vom 18. bis 20. Mai 2018 fanden in Alicante die Straßeneuropameisterschaften im Laufen und Gehen statt. Am ersten Tag konnte das Team Austria bestehend aus Markus Reifinger, Olympiateilnehmer Johann Siegele und Dr. Franz…

Kleinzell und Pfandl/Bad Ischl

Kerstin Gattermann beim Granitmarathon am Podest Kerstin war mit dem Mountainbike in Kleinzell/Mühlkreis unterwegs. Sie absolvierte dort die 47 Kilometer Strecke (1500 Höhenmeter) und belegte am Ende Platz drei bei den Damen. Pfandler Dammlauf in Bad Ischl Unser Obmann Josef Wimmer war mit unserem neuen…

Hausruck-Challenge Geboltskirchen

Damen bestätigen tolle Form Trotz sommerlichen Temperaturen nahmen am Samstag etliche LG Innviertel Vereinsmitglieder an der Hausruck Challenge in Geboltskirchen teil. Neun von ihnen wagten sich über die anspruchsvollen 26,2 Kilometer. Bei den Damen kam Christina Oberndorfer als Gesamtzweite ins Ziel. Christina benötigte für die…