LGI: Die LG Innviertel gibt es mittlerweile seit 2012. Aktuell hat der Verein rund 100 Mitglieder. Wie stolz bist du als Obmann auf diese Zahl?

Wimmer: Ich freue mich sehr darüber, dass die Aktivitäten der Laufgemeinschaft Innviertel in Ried im Innkreis und Umgebung so gut angenommen werden. Gleichzeitig ist es für mich ein Ansporn weiterhin gute Arbeit für die Laufgemeinschaft Innviertel zu leisten.

LGI: Warum sollten Läufer/innen LGI-Mitglied werden? Was bietet der Verein seinen Athleten?

Wimmer: a) Die Läuferinnen und Läufer können bei uns regelmäßig an Lauftreffs teilnehmen. Dabei können sie in der Vorläufergruppe ihrer Wahl mitlaufen, je nachdem wie ambitioniert sie trainieren wollen. Dies dient der Entwicklung des „persönlichen Läuferpotenzials“, was ein ganz wesentlicher Grund dafür ist bei uns Mitglied zu werden.

b) Bei uns wird auch die Geselligkeit insbesondere in Form von Stammtischen gelebt. Dabei ist ein Erfahrungstausch  mit anderen Läuferinnen und Läufern möglich, was einem LGI-Mitglied sehr zum Nutzen werden kann.

c) Darüber hinaus sind wir eine ganz tolle Gemeinschaft in der das freundschaftliche Miteinander ganz stark im Vordergrund steht.

Dies sind nur einige Aspekte die für eine Mitgliedschaft in der Laufgemeinschaft Innviertel sprechen.

LGI: Mit dem Dreikönigslauf, den Frauenlauf und dem 2er Teamstundenlauf veranstaltet die LGI drei größere Laufveranstaltungen. Wie groß ist hier der organisatorische Aufwand?

Wimmer: Der Organisationsaufwand ist für jeden dieser Läufe ziemlich groß. Da gibt es bereits vor dem Beginn der jeweiligen Veranstaltung viele Arbeiten wie zum Beispiel das gewinnen von Sponsoren, das Organisieren und „Zusammentragen“ von Transparenten, des Startbogens, von Sachpreisen oder von Materialien für das Startersackerl usw. Es gibt, falls notwendig, behördliche Bewilligungen einzuholen. Es gilt die Zeitnehmung, die Ausschank von Getränken und Essen und die Anmeldung zu organisieren. Dies sind nur einige Aufgaben die im Vorfeld zu erledigen sind. Am Tag der Veranstaltung gilt es dann nach den Aufbauarbeiten vor Ort für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung von der Anmeldung, dem Start, der Verpflegung bis zur Siegerehrung zu sorgen. Dankenswerterweise gibt es in unserem Verein ein gut eingespieltes Organisationsteam in dem jedes Mitglied sehr genau weiß was es zu tun hat und in dem sich jeder auf jeden 100-prozentig verlassen kann. An dieser Stelle bedanke ich mich bei meinem gesamten Organisationsteam für die tolle Zusammenarbeit sehr herzlich und bitte weiterhin um eure Zusammenarbeit.

LGI: Du bist seit der Vereinsgründung, 2012, im Vorstand tätig. Bist du noch immer Obmann aus Leidenschaft, oder schon etwas Amtsmüde?

Wimmer: Ich bin immer noch voller Leidenschaft und voller Motivation Obmann der Laufgemeinschaft Innviertel.

LGI: Du selbst bist ebenfalls leidenschaftlicher Langstreckenläufer. Welche Distanzen sind deine Favoriten und gibt es Bestzeiten auf die du besonders stolz bist?

Wimmer: Ich bevorzuge die 10-Kilometer-Distanzen. Eine besondere Freude habe ich mit meiner Marathon-Bestzeit von 03:43:00 Stunden (München 2015) und mit meiner 10-Kilometer-Bestzeit beim Rieder Stadtlauf 2018 – eine hohe „47iger“ Zeit.

LGI: Welche Laufveranstaltungen läufst du als nächstes?

Wimmer: Den Lindetwaldlauf am 30.6.2019 in Suben.

LGI: Wie oft trainierst du pro Woche?

Wimmer: Derzeit mindestens dreimal. Davon wenn möglich einmal Intervalltraining.

LGI: Wenn du nicht gerade läufst, was machst du dann in deiner Freizeit?

Wimmer: Ich verbringe die Freizeit mit meiner Lebensgefährtin Maria, ich spiele Tarock, fotografiere gerne oder ich gehe Radfahren, Skifahren, Wandern, Langlaufen oder Schwimmen. Der Sport bedeutet mir einfach sehr viel. Es ist mein Lebenselixier um für den Beruf fit zu sein.

LGI: Zum Abschluss vollende bitte noch folgenden Satz: In 10 Jahren ist die LG Innviertel…

Wimmer: …immer noch der Laufverein im Innviertel bei dem man einfach dabei sein muss.

LGI: Danke Josef für deine Zeit – alles Gute und viel Gesundheit für die Zukunft.