Die Laufsaison ist voll angelaufen und auch dieses Wochenende waren die LGI-Athleten wieder sehr fleißig. Bei gleich vier verschiedenen Wettkämpfen waren wir am Wochenende vertreten, manche sogar doppelt. Sommerliche Temperaturen forderten unseren Männern und Frauen am letzten Aprilwochenende alles ab.

Mario Friedl oberösterreichischer Vize-Landesmeister

In Attnang fanden die oberösterreichischen Landesmeisterschaften im 10-Kilometer-Straßenlauf statt. Wie bei Meisterschaften üblich war ein starkes Starterfeld vertreten. Für die LG Innviertel waren Mario Friedl und Stephan Kirchberger am Start. Mario kam nach 38:41 Minuten ins Ziel und konnte sich in der Altersklasse M35 silber und somit den Vizelandesmeistertitel sichern. Stephan hatte am Ende eine Zeit von 40:24 Minuten stehen und belegte in der Altersklasse M40 den fünften Platz. Auch wenn bei Meisterschaften vor allem die Platzierungen zählen waren die Beiden auch mit ihren Zeiten sehr zufrieden da das Thermometer beim Start um 14:30 Uhr nicht ganz 30 Grad anzeigte. Anschließend ging es für beide zum auslaufen noch weiter nach Mattighofen. Beim dortigen Stadtlauf lief Stephan noch locker den 10 Kilometer Hauptlauf in 55 Minuten und Mario die 3,3 Kilometer Runde im Businesslauf in 14 Minuten.

Stadtlauf Mattighofen

Für viele LGIler ein Pflichttermin im Laufjahr ist der Stadtlauf bei unseren Freuden in Mattighofen. Dort müssen alle Athleten drei sehr anspruchsvolle Runden zu je 3,3 Kilometer absolvieren. Zwei Damen verpassten beim Hauptlauf nur knapp das Stockerl. Ingrid Feichtenschlager gelang dies in der AK W55 in einer Zeit von 54:52 Minuten. Geburtstagskind Maria Katzlberger benötigte 01 Stunde und 5 Minuten und platzierte sich in der W60 eben auf diesen undankbaren vierten Platz. Bei den Herren kämpfte sich Ferdinand Auer in der AK M60 mit einer Zeit von 50:11 Minuten auf Platz zwei.

Weitere Ergebnisse:
M30:
Platz 6 / Wolfgang Hebertshuber in 44:48 Minuten

M45: Platz 15 / Christof Gasperi in 51:31,69 Minuten

Hallstadt Halbmarathon

Am nächsten Tag ging es im Laufschritt weiter. Da stand der wunderschöne Halbmarathon in Hallstatt am Programm. Die ersten beiden Ausgaben dieses Rennens 1987 und 1988 konnte unser Franz Gattermann gewinnen. Insgesamt vier LG Innviertel Läufer/innen nahmen dort teil. Kurt Steinhofer musste das Rennen aufgrund eines Bänderrisses leider vorzeitig beenden. Wir wünschen Kurt eine schnelle Genesung. Die Dame in der Runde, Elisabeth Gabler, konnte sich in ihrer Altersklasse Platz 6 sichern. Nach 2 Stunden und 11 Minuten erreichte sie das Ziel.

Weitere Ergebnisse:

Maximilian Böttinger, Gesamtrang 193 in 01:46:36h

Christof Gasperi, Gesamtrang 216 in 01:49:16h

Jürgen Huemer beim Hamburg Marathon

Am längsten von allen Vereinsmitgliedern war Jürgen Huemer unterwegs. Jürgen, der eine mehr als holprige Vorbereitung hinter sich hatte, ging es auch am Sonntag nicht gut. Bereits nach 19 Kilometern meldeten sich wieder seine Oberschenkelprobleme zurück und so nahm er etwas Tempo raus um am Ende nicht aufgeben zu müssen. Nach 03:27h überquerte er in der Hansestadt die Ziellinie.

Wir gratulieren all unseren Athleten zu ihren Erfolgen!