Medaillenregen für LGI-Damen

Medaillen wo immer man auch hinsieht. Dieses Bild sah man wenn man unsere Damen nach dem Salzburg Marathon gesehen hat. Der Salzburg Marathon war der Abschluss einer Frühjahrs-Marathonserie in Österreich. Gleichzeitig zum „normalen“ Marathon fanden auch die Staatsmeisterschaften sowie die oberösterreichischen Landesmeisterschaften statt.

Als große Gruppe nach Salzburg

Eine große Gruppe von LG Innviertel Athleten machte sich am 06. Mai 2018 um 06:45 Uhr auf in Richtung Mozartstadt. Viele hatten einen ganzen Marathon vor sich, daher war eine normale und verständliche Nervosität zu spüren. Nach der Ankunft wurde noch ein bisschen aufgewärmt bevor es dann um 09:00 Uhr endlich losging.

Damenteam holt Bronze bei den Staatsmeisterschaften

Eine tolle Vorstellung boten unsere LG Innviertel Damen. Christina Oberndorfer erreichte nach 03:05:34h das Ziel und verpasste, bei der Staatsmeisterschaft, nur um lächerliche 35 Sekunden Platz 3 in der Damengesamtwertung. In der Altersklasse W35 konnte sie sich über Silber freuen. Als nächstes erreichte Maria Hörmandinger das Ziel. Maria zeigte ebenfalls eine klasse Vorstellung und jubelte am Ende über Platz 3 in der Altersklasse W45. Maria überquerte nach 03:30:54h die Ziellinie. Last but not least war da noch Andrea Schmitzberger. „Schmitzi“ finishte Salzburg in 03:46:52h was für sie, ebenfalls in der W45, Platz 6 bei den Staatsmeisterschaften bedeutete. Somit konnten diese drei Damen auch über Platz 3 jubeln. Eine tolle Leistung denn die LG Innviertel hat das drittbeste Marathon-Damenteam Österreichs!

OÖ-Landesmeisterschaften

Wie schon erwähnt fanden in Salzburg auch die Landesmeisterschaften statt. Hier belegte das Damenteam Platz 1 und ist somit Landesmeister. Landesmeisterin von Oberösterreich, wie sollte es auch anders sein, ist Christina Oberndorfer. Landesmeisterin in der Altersklasse wurde Maria Hörmandinger. Silber sichert sich Andrea Schmitzberger.

Kirchberger und Aichinger mit Marathondebüt

Bei den Herren feierte Stephan Kirchberger sein Debüt. In Linz noch krankheitsbedingt abgesagt ging er trotz schwieriger Vorbereitung in Salzburg an den Start. Von Krämpfen geplagt kämpfte er sich mit 03:35:51h in das Ziel und war aufgrund der Umstände nicht unzufrieden mit seiner Leistung. Bei den Staatsmeisterschaften erreichte er Platz 14 und bei den Landesmeisterschaften belegt der Utzenaicher Platz 6. Alois Aichinger feierte ebenfalls sein Marathondebüt. Alois kam nach 03:43h ins Ziel und konnte sich über ein gelungenes Debüt und Platz 60 in der Altersklasse M40 freuen. Für die Meisterschaften war Alois nicht gemeldet. Ein großes Lob geht an alle Marathonläufer denn wie schon in Linz und Wien war auch in Salzburg das Wetter nicht optimal. War es die ersten 1,5 Stunden noch lauffreundlich wurde es zu Mittag hin immer wärmer und schwieriger. Bei sommerlichen Temperaturen ab Kilometer 35 durchzubeißen zeigt schon von toller Willenstärke.

Weitere Ergebnisse:

Halbmarathon:

Mario Friedl 01:24:41h / Platz 13 in der AK M35

Alois Schmitzberger 01:51:14h / Platz 83 in der AK M50

Ingrid Feichtenschlager 01:53:07h / Platz 6 in der AK W55

10 Kilometer:

Andrea Zogsberger 45:58 Minten / Platz 7 bei den Frauen in der Gesamtwertung

Der Salzburg Marathon ist allen positiv in Erinnerung geblieben und ist einfach nur zum weiterempfehlen. Am Ende möchten wir unseren Athleten herzlich gratulieren und wir wünschen eine gute Erholung um dann bei den weiteren Wettkämpfen Gas geben zu können.