Zwei Athleten der LG Innviertel waren am Sonntag, 10. Juli, beim Triathlon in Gmunden am Start. Daniel Aichinger feierte dort ein durchaus erfolgreiches Debüt.

„Ich habe Zu Hause bereits einige Trainingstriathlons absolviert, aber ich habe mir das heute ganz anders vorgestellt. Im See beim Wellengang mit 200 anderen wegzuschwimmen und das auch noch im Neoprenanzug, ist dann doch eine ganz andere Sache“, sagt der 41-Jährige, der die Olympische Distanz (750m/25km/5km) nach 1:41 Stunden und als Elfter in der Altersklasse 2 finishte. Auf dem Rad machten dem „Münsterer“ die hügelige Strecke etwas zu schaffen, das habe er kaum trainiert, so der Athlet der LG Innviertel, der trotz eines Krampfes vor dem abschließenden Lauf mit seiner Leistung absolut zufrieden war. „Das war eine tolle Erfahrung und sicherlich nicht mein letzter Triathlon“, sagte der zweifache Vater.

„Eine wichtige Erfahrung“

Ein etwas routinierterer Triathlet hingegen ist Michael Stroi aus Haag am Hausruck. Stroi, ebenfalls von der LGI, beendete das Rennen nach 1:24 Stunden. „Die Leistung war schon in Ordnung heute, obwohl ich mich aufgrund einer Erkältung etwas geschont habe“, so der 39-Jährige, der hinzufügt: „Insgesamt ein solider Trainingswettkampf und eine wertvolle Erfahrung. Das Schwimmen ist nach wie vor eine riesige Herausforderung. Aber Daniel hat es ja bestätigt, dass ein Schwimmtraining kaum mit einem Wettkampf zu vergleichen ist. Das benötigt noch viel Training und Erfahrung“, resümiert Stroi, der am Ende in der AK1 Sechster wurde. 

Foto: Daniel Aichinger und Michael Stroi (in Blau)