Beim Traunsee Bergmarathon am vergangenen Sonntag (Start 3 Uhr morgens am Gmundner Hauptplatz) standen unter den 238 Teilnehmern auch drei Athleten der LG Innviertel am Start, um die 63 Kilometer lange Strecke mit 4500 Höhenmetern zu bewältigen. Kurt Steinhofer gelang das in 10:47 Stunden und platzierte sich damit auf den 64. Gesamtrang (Männer 61.). Stephan Kirchberger erreichte nach 12:34 Stunden und Platz 136 (Männer 120.) das Ziel. Bernhard Birn benötigte 13:12 Stunden und lief bei strahlendem Sonnenschein und dem Jubel tausender Zuschauer auf den 150. Gesamtrang (Männer 131.) in Gmunden ein.

Alle Ergebnisse

Foto: Von links: Kirchberger, Steinhofer, Birn

Kurt hat für uns die Strecke genauer beschrieben:

„Der Bergmarathon führt vom Start (Gmunden Rathausplatz) über die Traunbrücke, den Ortnersteig auf den Grünberg. Weiter geht es über den Waldlehrweg nach Radmoos und westwärts über Forststraßen zum Einstieg des Naturfreundesteiges (Alpiner Steig!). Über diesen zum Naturfreundehaus auf den Traunstein und über den Mair-Alm-Steig abwärts zum Kaisertisch. Weiter über Forststraßen nach Karbach, entlang des Ostufers bis zum Daxnersteig (Alpiner Steig!). Diesen aufwärts zur Spitzelsteinalm und auf dem Wanderweg wieder absteigen zur Ortschaft Rindbach. Der Weiterweg führt zur Labstelle Ebensee Rathausplatz, und über den Kalvarienberg auf dem Wanderweg zur Kranabethhütte (ehem. NF-Haus) am Feuerkogel. Vom Plateau des Feuerkogels Richtung Norden ins Langbathtal absteigen zur Labstelle „Kreh“, weiter auf dem Wanderweg Richtung Hochsteinalm und wieder abwärts über Wiesenwege ins Mühlbachtal zur Labstelle Mühlbach. Über den Güterweg „Horn“ geht es auf den Grasberg und weiter über den Wanderweg auf den Gmundnerberg zum ehemaligen Naturfreundehaus. Abstieg über Wanderweg und entlang der Gmundner Esplanade zum Ziel.“