Am letzten Wochenende fand in Seekirchen am Wallersee ein 24-Stunden, 12-Stunden und 6-Stundenlauf statt. Kurt Steinhofer (44) von der LG Innviertel war über 24 Stunden am Start.

WALDZELL. Für Kurt Steinhofer war es der erste 24 Stundenlauf überhaupt. „Ich wollte wieder einmal meine persönliche Grenze verschieben. Ich hatte keine Ahnung, was auf mich zukommen würde“, sagt der 44-jährige Waldzeller, der von einer durchwachsenen Vorbereitung spricht. „In den letzten vier Wochen konnte ich aus gesundheitlichen Gründen keine langen Läufe absolvieren, die ich noch dringend gebraucht hätte. Maximal bin ich hier 20 Kilometer am Stück gelaufen.“ Gemeinsam mit 21 weiteren Teilnehmern machte sich der Innviertler am Samstag, 15. Oktober, auf den Weg.

Ablenkung durch Gespräche

„Die ersten 60 Kilometer liefen ganz gut, danach bekam ich leichte muskuläre Probleme. Es gab aber immer genügend Ablenkung in Form von Gesprächen mit anderen Läufern oder einfach guter Rockmusik“, sagt der Ultraläufer, der den 24 Stundenlauf auf einem 1,2-Kilometer langen Rundkurs absolvierte. „Die Nacht hat sich schon endlos angefühlt, aber es war ein tolles Erlebnis“, so Steinhofer, der am Ende 125 Kilometer schaffte und somit den achten Platz belegte: „Solch ein Lauf wird im Kopf entschieden. Am Ende war ich den Tränen nahe, es war einfach ein unglaubliches Glücksgefühl.“