März 2022: Der Laufsport im Innviertel ist wieder zurück! Beim „Rieder Messelauf“ gingen am Samstag rund 360 Kinder an den Start. Am Sonntag feierten die „Großen“ über vier und zehn Kilometer bei traumhaften Temperaturen ihr Wettkampf-Comeback. Was war das für ein großartiges Wochenende! Nicht nur der Kinderlauf oder die Wettkämpfe am Sonntag begeisterten, sondern auch die Messe allgemein. Zwei Jahre musste die “Sportmesse” Zwangspause machen. „Am Mittwoch kam die letzte Verordnung raus und vieles war bis dahin ungewiss“, sagte Messedirektor Helmut Slezak und fügt hinzu: „Ich finde, das Team rund um Fabian Berneder hat das toll hinbekommen.“ Ja, es ist wahrlich so, dass man in Zeiten wie diesen unglaublich gefordert ist. Die „Sportmesse“ von Donnerstag bis Sonntag hat einiges geboten und viele – vor allem die Jüngeren – begeistert. Insbesondere den Nachwuchs müsse man wieder zum Sport bringen, sagte Sportstadtrat Sebastian Forstner bei der Siegerehrung. 

10 Kilometer: Oberndorfer auf Platz drei

Platz drei über zehn Kilometer ging an Lokalmatadorin Christina Oberndorfer von der LG Innviertel. „Für mich war es wichtig, dass ich wieder einmal was Schnelles mache und habe den 10er eher als Trainingslauf gesehen. Da hat der flache Kurs gut gepasst. Ich bin zufrieden, mein Ziel ist der Marathon in Wien“, sagte Oberndorfer, die 41:30 Minuten lief. Bei den Herren war Michael Stroi (M30, 7.) mit 37:07 Minuten der Schnellste LGI-Mann.

4 Kilometer: Sandrk schnellster LGI-Mann

12. Huemer, Anna – Jugend – 22:37 Minuten

6. Sandrk, Igor – Männlich – 14:27 Minuten

8. Aichinger, Daniel – Männlich – 15:42 Minuten

9. Friedl, Mario – Männlich – 15:56 Minuten

10 km:

21. Huemer, Jürgen – m40 – 48:30 Minuten

3. Schachl, Max – m50 – 42:52 Minuten

Grenzland Laufcup: Crosslauf in Arnstorf

Im bayrischen Arnstorf fand der Crosslauf statt. Die Ergebnisse der LGI:

7000 m:

Thomas Auer – 37:04 Minuten – Platz 4 AK35

Stephan Kirchberger – 30:44 Minuten – Platz 3 AK45

Christof Gasperi – 34:40 Minuten – Platz 4 M50

Ferdinand Auer – 38:57 Minuten – Platz 3 M65

4200 m:

Judith Brenneis – 22:15 Minuten – Platz 3 W40