Kurt Steinhofer aus Waldzell nahm beim Austrian Backyard Ultra in Wagendorf in der Oststeiermark teil. Dort wurden die Ultraläufer stündlich auf eine 6,7 Kilometer lange Runde geschickt. Solange, bis keiner mehr übrig war. Es war der Auftakt zu einer sechsteiligen Laufserie, wobei die Veranstaltungen immer in anderen Bundesländern stattfinden. Der 45-Jährige absolvierte in 24 Stunden 24 Runden auf Asphalt- und Schotterwegen und lief dabei 160 Kilometer bei rund 3200 Höhenmetern. „Es war einmal mehr eine sehr familiäre und freundschaftliche Veranstaltung. Dadurch, dass sich ein Großteil der Teilnehmer bereits gut kennt, kommt auch das Gesellschaftliche nicht zu kurz. Die Teilnehmer reisen aus ganz Österreich und Deutschland an“, sagt Steinhofer, der am Ende auf Platz neun von 160 Teilnehmern landete.