Bei sommerlichen Temperaturen ging am Sonntag der Linz-Marathon 2024 über die Bühne. Rund 17.000 Teilnehmer waren über das ganze Wochenende auf den verschiedensten Distanzen verteilt am Start. Auch zahlreiche Athleten der LG Innviertel ließen sich dieses Spektakel nicht entgehen. Im Zuge des Marathonbewerbs über die 42,195 Kilometer wurden auch die Medaillen für die OÖ-Landes- und -Staatsmeisterschaften vergeben.

Für Maria Hörmandinger und Ferdinand Auer war es ein besonders erfolgreiches Wochenende. Die beiden erfahrenen Marathonläufer konnten einen Dreifach-Sieg feiern. Hörmandinger kam nach 3:30:10 Stunden ins Ziel und holte sich damit nicht nur den Altersklassen-Sieg beim Linz Marathon, sondern auch die Goldmedaille bei den Landes- und Staatsmeisterschaften in der Altersklasse W50. „Ich freue mich echt riesig. Aufgrund der Hitze bin ich das Rennen sehr defensiv angegangen und habe sehr viel getrunken, das hat sich am Ende bezahlt gemacht“, sagte die Taiskirchnerin. Dem Lambrechnter Auer, der nach 4:04:04 Stunden das Ziel erreichte, gelang derselbe Coup in der AK M70! Stephan Kirchberger durfte mit einer Zeit von 3:55:44 Stunden in der Altersklasse M45 über die Bronzemedaille bei den Landesmeisterschaften jubeln.

Halbmarathon:

Beim Halbmarathon bot Daniel Aichinger eine ganz starke Vorstellung und kam nach 1:35:19 Stunden ins Ziel und wurde 59. in der AK 40. Petra Liebchen wurde mit 1:51:32 Stunden Zehnte in der AK 50.

Weitere Ergebnisse Marathon:

Herren:

Max Böttinger: AK 65 – 5:07:56 Stunden – Platz 19.

Christof Gasperi: AK 55 – 3:48:37 Stunden – Platz 27

Damen:

Stephanie Haider: AK30 – 3:55:55 Stunden – Platz 13.