Linz Marathon
„Geil, einfach ein irres Rennen“, sagte Linz-Marathon-Organisator Günther Weidlinger nachdem Fikre Bekele aus Äthiopien mit 2:06:13 Stunden beim 20. Linz Marathon als Sieger ins Ziel einlief und den Streckenrekord, der bei 2:07:33 Stunden lag und 2007 aufgestellt wurde, pulverisierte. Gleich fünf weitere Läufer blieben am Sonntag unter der bisherigen Rekordmarke.
LINZ/RIED. Optimale Laufbedingungen (12 Grad) sorgten für ein perfektes Lauffest, bei dem auch die Halbmarathon-Staatsmeisterschaften ausgetragen wurden. Auch etliche LGI-Athleten waren am Start und holten sich hier, und bei den oberösterreichischen Landesmeisterschaften, Medaillen.
Medaillen für Damen bei Staatsmeisterschaften
Bei den Damen waren Christina Oberndorfer (1:33:46 Stunden, Bronze) in der Altersklasse W40 und Maria Hörmandinger (1:31:58 Stunden, Silber) in der W50 erfolgreich. „Es war heute ein rundum perfekter Tag“, sagte Hörmandinger im Ziel.
OÖ-Landesmeisterschaften: Sandrk mit Bestzeit zu Silber
Damen: Oberndorfer durfte sich über Silber, Hörmandinger über Gold freuen. Bei den Männern lief Igor Sandrk bei seinem zweiten Halbmarathon in der Altersklasse M40 mit einer neuen Bestzeit von 1:24:21 Stunden zu Silber. „Ich bin sehr zufrieden und es hat sehr viel Spaß gemacht. Im April will ich noch schneller sein“, sagt der sichtlich motivierte St. Martiner. In der Altersklasse M65 erreichte Ferdinand Auer nach 1:43:31 Stunden das Ziel und holte sich Bronze.
Der 21. Linz Marathon findet bereits am 16. April 2023 statt.