Am Sonntag, 02.02.2020, fand der 27. Bad Füssing Marathon statt. Die rund 2.000 Starter/innen konnten zwischen dem ganzen Marathon, dem Halbmarathon und einem 10-Kilometer-Lauf wählen. Vor allem beim Halbmarathon und beim „10er“ waren etliche Spitzenläufer am Start. Hier mischten sich einige Olympia- sowie WM-Teilnehmer unter das Starterfeld. Fanden die Läufer 2019 noch eine Winterlandschaft vor, herrschten dieses Jahr fast perfekte Wetterbedingungen – dementsprechend viele Topzeiten gab es auch. 

Marathon: Nur ein LGI-Starter

Der einzige LGI-Athlet der die vollen 42 Kilometer absolvierte war Christof Gasperi. Der 50-Jährige erreichte nach 03:44:33 Stunden das Ziel und belegte in der Altersklasse M50 den 26. Platz.

Halbmarathon: Kirchberger mit neuer persönlicher Bestzeit

Über die Halbmarathondistanz wagte sich Stephan Kirchberger. Der Utzenaicher plante einen flotten Trainingslauf mit einer Endzeit um die 01:35 Stunden. Von der Wettkampfatmosphäre angesteckt, ging er es dann doch etwas flotter an. „Ich kam nach 01:27:26 Stunden ins Ziel und das bedeutet für mich auch eine neue persönliche Bestzeit. Es klingt zwar etwas blöd, aber da ich die alte Bestzeit bereits 2018 gelaufen bin, war die Zeit gestern zwar in Ordnung, allerdings erwarte ich mir dieses Jahr schon deutlich mehr“, sagt Kirchberger. Unsere Top-Athletin Christina Oberndorfer musste leider beim Aufwärmen feststellen, dass ihre Verletzung doch noch nicht auskuriert ist. Die Krankenschwester muss daher weiterhin pausieren.

10 Kilometer: Friedl unter 38 Minuten und sehr zufrieden

Mario Friedl konnte nach 1,5 Jahren und mehreren Verletzungen wieder einmal unter 38 Minuten laufen. Nach 37:40 Minuten überquerte der St. Martiner überglücklich die Ziellinie.

Alle Ergebnisse Halbmarathon:

Herren:

8. Platz / M40 / KIRCHBERGER Stephan / 01:27:26 Stunden

11. Platz / M45 / HUEMER Jürgen / 01:33:34 Stunden

37. Platz / M50 / WIMMER Josef / 01:47:43 Stunden

32. Platz / M50 / SCHMITZBERGER Alois / 01:47:45 Stunden       

7. Platz / M65 / SCHOIBL Martin / 01:55:20 Stunden

Damen:

6. Platz / W50 / SCHMITZBERGER Andrea / 01:50:04 Stunden

9. Platz / W55 / FEICHTENSCHLAGER Ingrid / 01:57:07 Stunden

16. Platz / W45 / BIRN Erika / 02:02:05 Stunden

Alle Ergebnisse 10 Kilometer:

Herren:

7. Platz / M35 / FRIEDL Mario / 37:40 Minuten

20. Platz / M60 / HUBER Paul / 56:38 Minuten

21. Platz / M60 / BÖTTINGER Maximilian / 56:56 Minuten

Damen:

13. Platz / W60 / SCHOIBL Patricia / 01:06:05 Stunden

31. Platz / W45 / HUBER Petra / 01:30:28 Stunden