Michael Stroi durfte in Graz über Silber, Stephanie Haider über Gold jubeln. Die beiden Athleten der LG Innviertel zeigten auf der Strecke kaum Schwächen.

RIED/HAAG. Bei den österreichischen Cross-Triathlonmeisterschaften, wo 1000 Meter geschwommen, 24 Kilometer geradelt und acht Kilometer mit 1400 Höhenmetern absolviert werden mussten, nahmen auch Stephanie Haider und Michael Stroi von der lG Innviertel teil. „Das Schwimmen fand in einem Parkour und einem 120-Meter- Becken mit einer Kletterpassage über einen Felsen und einem Landgang statt. Die technisch sehr schwierige Mountainbike-Strecke führte den Großteil der Teilnehmer an ihre Grenzen“, sagt Stroi und fügt hinzu: „Es war wirklich hart, einige Läufer konnten dann aus Sicherheitsgründen auch nur eine Runde laufen, da ein schweres Gewitter aufzog“.

„Habe langfristiges Ziel erreicht“

Am Ende reichte es für den Haager in der Altersklasse H40 mit einer Zeit von zwei Stunden und 42 Minuten für die Silbermedaille. „Mit dieser Medaille und meinen Meisterschaftsmedaillen im Orientierungslauf habe ich heuer erstmals ein langfristiges Ziel erreicht: Die Teilnahme bei der Ehrung im Rahmen der Rieder Sportgala in zwei verschiedenen Sportarten“, zeigt sich der Sportler erfreut.

Erste Meisterschaftsmedaille für Haider

Für seine Lebensgefährtin Stephanie Haider war das Event in der Steiermark ebenfalls ein großer Erfolg. Die 32-Jährige, die 3:14 Stunden benötigte, holte sich mit der Goldmedaille in der Altersklasse D30 ihre erste Meisterschaftsmedaille überhaupt. „Auf der Radstrecke war es am mühsamsten“, so Haider.