Juni 2022: Drei Athleten der LG Innviertel nahmen bei den oberösterreichischen Landesmeisterschaften über 5000 m in Vöcklabruck teil. Maria Hörmandinger holte sich in der Altersklasse W50 mit einer Zeit von 20:36 Minuten die Goldmedaille, bei den Damen lief die Taiskirchnerin auf den vierten Platz. „Ein vierter Rang in der Gesamtwertung bei einer Meisterschaft ist mir noch nie gelungen, ich bin mehr als zufrieden heute“, so Hörmandinger nach dem Lauf.

„Es hat Spaß gemacht“

In der Altersklasse M40 reichte es für Igor Sandrk mit exakt 18 Minuten für Silber. „Es war ein toller Lauf mit vielen Spitzenläufern. Das Wichtigste ist aber, dass es Spaß gemacht hat“, sagt der St. Martiner, für den es erst der zweite Wettkampf in diesem Jahr war. 19:26 Minuten benötigte Mario Friedl, der ebenfalls in St. Martin beheimatet ist, für diese 5000 Meter und komplettierte mit Bronze die Medaillensammlung der LGI an diesem Freitag. „Es war mein erster Wettkampf in diesem Jahr, die Wettkampfhärte fehlt noch. Dass es zu einer Medaille gereicht hat, hat mich eher überrascht, freut mich allerdings natürlich sehr“, sagt Friedl.