Text von Kurt Steinhofer

87 Kilometer mit 4600 Höhenmetern lief Kurt Steinhofer. Hier sein ausführlicher Bericht. Am Ende findet ihr noch Ergbnisse unserer Athleten, die beim Schafberglauf am Start waren.

Was ist ein Backyard Ultra?

Backyard Ultra ist weltweit ein sehr beliebter Ultralauf-Modus. Nicht die schnellsten Läufer gewinnen, sondern diejenigen, die das Event am längsten genießen können: Last Wo(man) Standing.

Nur der/die Letzte auf der Strecke gewinnt. Alle anderen bekommen ein DNF!

Backyard Ultra Regeln:

  • Es wird eine Runde von 6,706 Kilometer (= 4,167 Meilen) gelaufen. 24 Runden entsprechen 100 Meilen.
  • Jede Stunde starten alle Läufer eine neue Runde. Wer die Runde nicht rechtzeitig beendet hat und wieder am Start steht, ist raus.

Das Event läuft so lange, bis nur noch ein Läufer auf der Strecke ist: Open end

  • Laufanfänger bis Ultraläufer sind gleichermaßen willkommen. Jeder kann sein eigenes Ziel erreichen.

​Die Rennserie:

Am 18. Mai 2023 fand in Ternberg der erste Lauf dieser Austrian-Backyard-Ultra-Serie statt. Insgesamt gibt es vier Läufe die sich vom Untergrund, Gelände und im Profil unterscheiden.

Mein Lauf:

Start war für 102 Teilnehmer um 9 Uhr zur ersten Runde mit 6,7 Km und 350 HM. Es herrschte bei allen Teilnehmern eine sehr gute Stimmung bzw. ist es vom Anfang bis zum Schluss eine sehr familiäre Stimmung, da sich der Großteil der Teilnehmer durch die wiederkehrenden Veranstaltungen schon gut kennen. Die ersten Runden waren zum Kennenlernen der Strecke, da diese technische sehr anspruchsvoll ist und das nasse Wetter die Tage zuvor in den Waldabschnitten den Untergrund sehr aufgeweicht hat. Es waren sehr viele Abschnitte bergauf sowie bergab, wo es so gut wie keinen Halt gab. Die meisten Athleten sind mindestens einmal ausgerutscht, aber ohne eine Verletzung. Nach den ersten drei Runden hat es begonnen, dass die ersten Teilnehmer ausgeschieden sind bzw. aufgehört haben. Ich habe nach der 13. Runde, als einer von drei verbleibenden nach 87 Kilometer und 4600 Höhenmetern aufgehört. Im Durchschnitt habe ich 49 Minuten für eine Runde benötigt. Somit hatte ich die restliche Zeit zum stündlichen Start um zu essen, trinken oder einfach nur die Füße hochzulegen. Das laufen in der Nacht bei den Verhältnissen mit der Stirnlampe ist durch den fehlenden Kontrast im Schlamm, um Steine und Äste zu erkennen, sehr gefährlich.

In der Teamwertung haben wir Platz 2 erreicht

Der Sieger musste, nachdem die Zweitplatzierte nach Runde 15 aufgehört hatte, noch eine letzte Runde laufen, um eben eine Runde mehr zu haben. Übrigens liegt der Österreichische Rekord bei 54 Runden und wurde dieses Jahr in der Slowakei aufgestellt, allerdings im flachen.

Empfehlung?

Ich kann nur empfehlen, sich für einen nächsten Backayrd Ultra anzumelden, um es einfach mal zu probieren. Und keine Angst, alle anderen Backyards sind flach ohne Höhenmeter. Macht definitiv Spaß.

Schafberglauf (1188 HM) Ergebnisse:

Kurt Steinhofer: 1:04 Stunden (Rang 18)

Stephan Kirchberger: 1:16 Stunden (Rang 71)

Bernhard Birn: 1:22 Stunden (Rang 103)

Doris Spreitzer: 1:08 Stunden (Rang 108)