Im Rahmen des Jedermannlaufes in Salzburg wurden am Sonntag, 04.10.2020, die österreichischen Halbmarathon-Staatsmeisterschaften sowie auch die oberösterreichischen Landesmeisterschaften ausgetragen. Auch drei LGI-Athleten kämpften in ihren Altersklassen um Masters-Medaillen. Maria Hörmandinger war nach ihrer Silbermedaille über die 5.000 Meter auf der Bahn auch über die Halbmarathondistanz erfolgreich. In der Altersklasse W50 siegte die Taiskirchnerin mit einer Zeit von 01:34:24 Stunden und holte sich somit den Titel. Den Titel oberösterreichische Landesmeisterin nahm sie damit logischerweise ebenfalls mit. „Der Lauf war toll organisiert und die Starts waren coronabedingt etwas aufgeteilt. Das machte es zwar etwas schwieriger eine Gruppe zu finden die das Tempo macht, aber ansonsten war es ein toller Tag in Salzburg“, so Hörmandinger.

Fokussiert und erfolgreich: Maria Hörmandinger.

Auer: „Spannender Kampf um Silber“

Der Lambrechtner Ferdinand Auer holte sich die Silbermedaille in der Altersklasse M65: „Mit meiner Zeit, 01:48:45 Stunden, bin ich sehr zufrieden. Ich war um mehr als sechs Minuten schneller als vor ein paar Wochen in Altötting. Es war ein spannender Kampf um den zweiten Platz. Erst zum Ende des Rennens konnte ich meinen Konkurrenten überholen.“ Neben der Silbermedaille bei den österreichischen Meisterschaften holte sich Auer auch den Titel bei den oberösterreichischen Meisterschaften. Der dritte LGI-Athlet, Jürgen Huemer, konnte bei perfekten Wetterbedingungen ebenfalls überzeugen. „Ich bin schon zufrieden mit meinen 01:29:07 Stunden. Allerdings glaube ich, dass ohne muskuläre Probleme auch eine Zeit von 01:27 Stunden drinnen gewesen wäre“, bilanziert der Eitzinger, der in der Altersklasse M45 Bronze bei den OÖ-Landesmeisterschaften holte.