Im Rahmen der Haunsberg 5.000 Challenge, mussten die Radsportler innerhalb von neun Stunden 5.000 Höhenmeter am Haunsberg absolvieren. Ziel war es dabei, die Strecke 16-mal rauf und runter zu fahren. 310 Höhenmeter und vier Kilometer geht es dort bergauf. Die Waldzellerin Kerstin Gattermann war ebenfalls dabei – und das auch noch ziemlich erfolgreich.

Der Startschuss erfolgte am Sonntag, 05.07.2020, um 09.00 Uhr in der Gemeinde Nussdorf. Kerstin Gattermann, sportliche Leiterin der LG Innviertel, hat sich diese Challenge ebenfalls gestellt. „Ich ging ohne großen Erwartungen in diese Challenge, da ich noch nie „getestet“ hatte, wie viele maximale Höhenmeter ich an einem Tag radeln kann. Gut, von den Mountainbike Rennen bin ich Touren bis zu 2.800 Höhenmetern gewohnt – mehr bin ich aber im Training auch nicht gefahren“, sagt Gattermann und fügt hinzu: „Da es ein heißer Tag war, bin ich pulsgesteuert gefahren. Nur nicht zu schnell beginnen und Kräfte sparen, regelmäßig trinken und essen lautete die oberste Prämisse.“

Nach 3.300 Höhenmetern wurde es „zach“

Ab der 10. Abfahrt wurde es für Gattermann richtig hart! Die 3.300 Höhenmetermarke war zu diesem Zeitpunkt bereits geknackt. „Da wusste ich aber schon, dass es heute bei diesen heißen Bedingungen mit den 5.000 Höhenmetern nichts wird“ so die Waldzellerin. Am Ende beendete Gattermann den Wettkampf nach 05:43 Stunden und mehr als 4.000 Höhenmetern. Die Frauenwertung konnte die 34-Jährige damit für sich entscheiden.

Alle Ergebnisse hier.